Männlichen 2'343m

Publiziert von stkatenoqu , 6. März 2013 um 11:59.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 4 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Interlaken - Grindelwald; Parkplätze gebührenpflichtig, aber mit moderatem Preis (CHF 4.-- für den ganzen Tag).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine Nächtigung notwendig; wenn aber doch, ist für jeden etwas vorhanden

Welch ein Montag! Strahlendblauer Himmel, keine Wolke weit und breit! Ich benutzte von Grindelwald die Männlichen - Bahn bis zur Mittelstation (Holenstein, 1640m) und wanderte dann auf dem Winterwanderweg in meist angenehmer Steigung - zwei, drei steilere Stellen sind sozusagen die Würze - hinauf zu den Bergstationen samt Gasthäusern, ca 100 m unter dem höchsten Punkt. Zu diesem sind es nochmals ca 15 Minuten und auch dieser Weg ist hervorragend präpariert. Die ringsum liegenden, teils deutlich höheren Berge lassen als Gipfelaussicht nur eine Lücke gegen Norden offen, durch welche man bis zum Jura sehen kann. Aber ist hier die Fernsicht wichtig?? Ich stehe auf einem Gipfel unmittelbar der Eigernordwand gegenüber! Fast möchte ich  sagen, der Gipfel des Männlichen ist  d e r  Logenplatz für diese Berühmtheit. Natürlich sind auch Mönch, Jungfrau, Schilthorn ("Piz Gloria") neben vielen anderen grossen Namen im Bild, aber die Nordwand stiehlt all den anderen die Show.

Zurück habe ich den gleichen Weg bis Holenstein benutzt und bin mit der Gondel ins Tal gefahren. Die Schneeschuhe musste ich nirgendwo anlegen.

Tourengänger: stkatenoqu

Männlichen · Kunze