Von einer Bahn zur anderen im Alpbachtal

Publiziert von AndiSG , 11. August 2016 um 21:17.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:24 Juli 2016
Strecke:9,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Gondelbahn von Alpbach zum Hornboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Vom Reither Kogel mit der Gondelbahn nach Reith

Das Wetter zeigt sich am Morgen nicht gerade von seiner besten Seite, es hängt an den Bergen noch der Nebel rum.

Trotzdem fahren wir gemütlich mit der Gondelbahn hinauf zum Hornboden. Hier beginnen wir unsere Wanderung im Nebel dem Panoramaweg entlang unterhalb vom Wiedersberger Horn. Ab und zu gibt es Löcher in der Nebelwand und so sehen wir auch mal wieder was.

Wir zweigen bald ab Richtung Loderstein. Der Weg führt schön über den Rücken, zuerst abwärts dann leicht ansteigend an Wollgras vorbei zum Loderstein. Hier geniessen wir die Aussicht ins Alpbachtal und ins Zillertal. Zudem kommen wir Besuch von 2 Huskys, die uns der Hundebesitzer sogar erlaubt zu streicheln. Jetzt folgt ein mühsamer und steiler Abstieg durch den feuchten Wald. Vorallem die Wurzeln sind sehr glitschig und so kommen wir nur langsam vorwärts.

Nach einer Ewigkeit erreichen wir eine Waldstrasse. Dieser folgen wir bis zum Ende und dann fällt der Weg erneut steil ab durch den Wald. Durch eine grosse Waldlichtung und wieder durch den Wald steigen wir hinunter zur Alpstrasse. Dieser folgen wir nun zum Kerschbaumersattel. Nun steigt der Weg wieder etwas an durch den Wald und bald ist schon die Bergstation der Reither Kogelbahn zu sehen. Hier gibt es direkt an der Bergstation ein Buffett, dass aber kaum einlädt zum Verweilen, da der Lärm von der Bahn sehr laut ist....

Tourengänger: AndiSG

Loderstein (1830m) · Tef