Reitherkogel (1336m) und Zauberwald

Publiziert von Tef , 21. September 2020 um 22:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:28 Juni 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Reith im lpbachtal, Talstation
Kartennummer:outdooractive.com

Touren mit Kindrn müssen gut geplant sein, um sie beim Wandern bei Laune zu halten. Dazu muß oft neben einer "Aufstiegshilfe" auch ein Kinderevent her.
Heute wollten wir mal den Zauberwald bei Reith am Beginn des Alpbachtales abchecken. Man gondelt von Reith hinauf, oben wartet dann eine Runde im Wald mit verschiedenen Statioenen für Kinder. Ich fands ja a bissal fad, aber der Kleinen hats gefallen, nur zuletzt im unteren Teil gab es nur wenig Aufregendes.
Ich peppte die Wanderung für mich noch a bissal auf, indem ich vom Sattel noch schnell auf den Reitherkogel hoch bin (während die Kleine gemütlich wartete). Sehr schön sind die Ausblicke, die man immer wieder auf der Runde hat, ein Manko ist aber, daß es keine schöne Einkehrmöglichkeit gibt (über den Kiosk an der Bergstation will ich gar nicht sprechen).
Los geht es von der Bergstation zu einer Verzweigung. hier beginnt die Runde, wir wählen den Weg im Uhrzeigersinn. Es geht leicht aufwärts in den Wald zur ersten Station und schönem Blick nach Westen. nun wandert man nordwärts bei bester Aussicht in einen Sattel. Hier mache ich meinen kurzen Sprint zum Reitherkogel, dann geht es auf der Runde weiter zurück zum Ausgangspunkt

Tourengänger: Tef

Reitherkogel 1336 m · basodino