Zauberwald und Reither Kogel (1338m)

Publiziert von Tef , 19. August 2022 um 23:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:14 Mai 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pakplätze bei der Talstation
Kartennummer:opentopo

Vor knapp 2 Jahren war ich mit der Kleinen schon mal hier, damals noch als "Einheimische". Nun nutzen wir diese Tour, um die M-I Freundschaft zu pflegen. Nach der Begrüßung an der Talstation schweben wir alle nach oben und starten die Zauberwaldrunde entgegen dem Uhrzeeigersinn. Mit 3 Kindern ist natürlich die Geschwindigkeit gering, wollen doch alle Stationen ausgiebig getestet werden. Beim Sattel unterhalb des Reither Kogels seilen Julio und ich uns ab, um über den Ostrücken schnell hinauf zum Gipfelkreuz zu steigen. Die Kinder sind so laut beim Spielen, dass wir sie bis herauf hören. Trotzdem genießen wir den Ausblick. Der Rückweg bietet nun wunderbare Ausblicke nach Westen und zudem den Zauberwald, wo die Kinder gar nicht mehr wegzubekommen sind. Wir werden langsam hungrig, doch der Kiosk an der Bergstation ist kulinarsich keine Offenbarung, also beschließen wir, zu Fuß den Abstieg in Kauf zu nehmen. Oben kürzen wir etwas über Wiesen ab, doch das Tal kommt nicht näher, die Stimmung bei den Kindern sinkt gegen Null. Dann Plan B: ich gebe Gas, kürze Schleifen über Skipisten ab und hole den Rest dann mit dem Auto ab. Sie warten gemütlich auf einer Parkbank nur unwesentlich weiter als von wo ich sie verlassen habe, das faule Pack ;-) Unten bei der Talstation gibt es dann trotzdem Futter für alle, man sitzt sehr schön.

Tourengänger: Tef

Reitherkogel 1336 m · basodino
L
Kerschbaumsattel · joe
Reitherkogel (1336m) · Tef

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 20. August 2022 um 09:17
Hallo Tef,

da werden ja Urlaubserinnerungen wach. Fast 4 Std. haben wir uns neulich mit Tochter und Enkelinnen dort oben herumgetrieben. Die Begeisterung, noch in das Tal laufen zu müssen, hielt sich bei den kleinen Mädels auch erst in Grenzen. Das Murren hörte erst auf, als wir den Kreuzweg erreichten, auf dem es doch eine Stunde lang über Wurzeln und ab und zu Schrofen hinab ging.

Gru0
Hanspeter