Loderstein (1830m)


Publiziert von Tef , 22. Dezember 2021 um 21:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:28 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:vom Inntal Richtung Alpbach, nach Reith auf schmaler Straße hinauf zum Sattel Kleine Parkbucht kurz hinter dem Sattel links
Kartennummer:opentopomap.org

Der Loderstein ist als Trabant vom Wiedersberger Horn eher unbekannt, im Winter hat er bei viel Schnee regelmäßigen Besuch. Jetzt, noch dazu bei Wolkenwetter (ich hatte mich mal wieder verschätzt mit dem erhofften Aufriß), a einsame Gschicht.
Vom Kerschbaumersattel (1111m) geht es erstmal auf einer Forststraße dahin, wenig aufregend, aber kurz vor der Hechenblaikenalm (1396m) immerhin mit freien Sichten (so es denn nicht wolkenverhangen ist) nach Osten.
Wenige Minuten nach dem Passieren ds Almgeländes beginnt ein recht hübscher Steig, der durch Wald und über Lichtungen aufwärts führt, bis man am Rücken eine Forststraße erreicht. Auf dieser kurz nach links, dann zweigt beschildert der Steig zum Gipfel an.
Oben dann mystische Stimmung, ums positiv auszudrücken. Problemlos könnte man noch zum Wiedersberger Horn weiter wandern, doch wetterbedingt mach ich den Fisch.
Fazit: werde das mal im Winter bei AKW angehen, denn dann hat es durchaus potential.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
23 Dez 20
Loderstein · joe
T2
29 Dez 23
Reither Kogel · joe
T2
30 Dez 22
Reither Kogel · joe
T3
21 Dez 20
Reither Kogel · joe
T2
24 Dez 16
Reitherkogel 1336 m · basodino
T2
28 Dez 23
Kerschbaumsattel · joe
WS
12 Apr 24
Kerschbaumsattel · joe

Kommentar hinzufügen»