WW 1|5 Lac Blanc und Rocher Hans

Publiziert von Mo6451 , 7. August 2016 um 13:17.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum: 1 August 2016
Geo-Tags: F
Strecke:10,0 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Parkplatz Lac Blanc

Die Wanderwoche in den Vogesen im letzten Jahr war nicht von großem Erfolg gekrönt. Erst schlechtes Wetter mit viel Regen, dann ein Virus machte die vielen Pläne zunichte. So stand für dieses Jahr eine Wiederholung auf dem Programm. Auch einige neue Touren wurden ausprobiert. Mit viel mehr Glück.

Die erste Tour führte uns an den Lac Blanc. So ganz weiß war er nicht, im Schatten eher schwarz. Vom Parkplatz aus, der erste, recht happige Aufstieg. Auf felsigem Pfad durch den Wald erreichten wir bald reines Felsgebiet. Vor uns der Rocher Hans mit seiner Gipfelskulptur. Man kann ihn auch besteigen, mit der Gruppe aber eher nicht.

Der Aufstieg durch die Felsen ist an vielen Stellen recht gut mit Seilen und Geländern gesichert. An einigen abschüssigen Stellen gibt es einen wunderbaren Blick ins tiefe Tal. Auf dem kleinen Plateau angekommen führt der Weg weiter Richtung Observatoire Belmont. Ein Observatorium gibt es nicht, dafür einen markanten Felsen mit guter Aussicht.

Jetzt heißt es, die ganzen Aufstiegsmeter wieder abzusteigen hinunter zum Lac Noir. In der Auberge war schon recht viel los, der Parkplatz gut besetzt. Wir ziehen weiter entlang der schönen Staumauer und machen uns an den nächsten langen Aufstieg. Es ist sehr sonnig, da sind Waldwege sehr angenehm.
Irgendwann endet auch der längste Aufstieg und wir erreichen Gazon du Faing.

Nun beginnt eine lange Gratwanderung zwischen Wald und Moorgebiet. Mit wunderbarer Aussicht weit in die Vogesen hinein. Am Ende ein weiterer Aussichtspunkt hinunter auf den Lac Blanc, an dem wir am Morgen gestartet sind.

Ein kurzer Schlenker nach rechts zu einem weiteren Aussichtspunkt. Vor uns der Lac Blanc und rechterhand das Massiv des Rocher Hans. Mittelgebirge können so schön sein. Weiter auf der Crête nach Norden hoch oben über dem Lac Blanc.

In weitem Bogen ererichen wir bald den Beginn des Sentière Freppel. Ziemlich steinig führt dieser hinunter Richtung See und das letzte kurze Stück über die Asphaltstrasse zum Parkplatz. Dort genießen wir in dem kleinen Restaurant noch einen Kaffee und leckeren Heidelbeerkuchen, gepaart mit einem Blick auf das schöne Felsmassiv des Rocher Hans.
Rückfahrt dann nach Munster in unser Hotel Verte Vallee.

Tour mit SAC Pilatus, Senioren Wandergruppe

Tourengänger: Mo6451