Nach vielen Jahren

Publiziert von gumpibueb , 4. August 2016 um 12:32.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 3 August 2016
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:Schweiz Mobil

besuchte ich wider einmal das Sefinental.
Am Morgen mit ÖV durch das Turi gewusel nach Mürren wo der abstieg gegen Gimmelwald erfolgt.
Im Dorf in einer Spitzkehre führt der Weg ins Sefinental,es geht gemächlich abwärts bis im Tal,dort befindet sich eine Brätelstelle.
Von hier gehts in mässiger Steigung das Tal hinein,zwischendurch hat es ruppige Steigungen,die jedoch kurz sind, in der Sonne jedoch Schweisstreibend.
Zu hinterst im Tal tut sich ein Kessel auf der nicht schöner sein kann,mit den gewaltigen Wänden von Gspaltenhorn-Bütlasse und Sefinenhorn auf der anderen Seite das zerklüftete Gebiet von Ghudelhoren und Busenhoren.
Die Sicht das Tal hinaus erblickt man EMJ aber nicht die übliche Ansicht.
Nach einer Verpflegungs pause erkundete ich noch die Umgebung (Bach Übergänge und Einstieg für den Aufstieg in die Schneewigilika,da in den Gräben das Wasser sehr üppig daherkam und die Bachdurchquerung unmöglich waren hat sich das Suchfeld eingeschränkt,den hinteren Teil konnte ich nicht einsehen.
Nach einiger Zeit machte ich mich auf den Heimweg über Stechelberg und mit ÖV wider nach Hause.
Ich werde im Herbst wieder gehen (weniger Wasser,keine Hitze)und vor allem mehr zeit(mit Biwak da ich im Aufstieg immer ziemlich Zeit brauche)dann gehts über die Schnewigilika über Busen nach Stechelberg.

Tourengänger: gumpibueb