Rund um den Staffelsee


Publiziert von scan , 18. Juni 2016 um 18:30.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:18 Juni 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 50 m
Abstieg: 50 m

Der Staffelsee ist mit seinen sieben Inseln der inselreichste See im Voralpenraum und sticht zudem durch seine eigenwillige Form heraus. Mit 20,5 km ist eine Umwanderung zu Fuß eine schöne Halbtagstour, bei der man zwar merkt, dass man was gemacht hat, aber eben nicht komplett erschlagen am Ausgangspunkt wieder ankommt.

Den See hat dieses Jahr übrigens schon  max für *sich entdeckt und bereits *28 Jahre vorher ist schon trainman herumgelaufen. Durchaus verständlich, denn der Staffelsee zeigt sich schöner und abwechslungsreicher als gedacht. Da es auch 2 Mal durch naturgeschützte moorähnliche Feuchtwiesen geht, kommen auch Blumenfreunde auf ihre Kosten.

Leider hat mich der Wetterbericht ziemlich genarrt: Vormittags "Sonnig mit ein paar harmlosen Wolkenfeldern" hieß in der Praxis komplett bewölkt mit einigen Regenschauern. Egal, die Rundtour war trotzdem schön und ich werde sie sicherlich noch einmal machen, und zwar nicht unbedingt als Alternativtour bei schlechtem Wetter.

Am Ende noch einige kleine Hinweise:

- Die Tour im Uhrzeigersinn machen, nur so kann man die Wegweiser nutzen, die immer in diese Richtung zeigen. Wer andersrum läuft, kann nicht unbedingt auf die Wegweiser zählen.

- Auf der Ostseite gibt es mehrere Seebäder.

- Wer mit dem Fahrrad fährt, kann die Tour auch mit dem Murnauer Moos verbinden.

- Für die ausgeschilderte Rundtour kann man ca. 4 Stunden reine Gehzeit rechnen.


Die 10 größten Seen Bayerns*

1. *Chiemsee
2. *Starnberger See
3. *Ammersee
4. *Walchensee
5. *Forggensee
6. *Tegernsee
7. *Brombachsee inklusive Satelliten
8. *Waginger- Tachinger See
9. *Staffelsee
10. *Simssee

* Die 10 größten Seen komplett in Bayern: Der Bodensee gehört daher bei mir nicht dazu.

Tourengänger: scan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

trainman hat gesagt:
Gesendet am 18. Juni 2016 um 21:44
Überraschend schöne Fotos-trotz Schlechtwetter!!


Kommentar hinzufügen»