Staffelseerunde mit Panorama im Murnauer Moos

Publiziert von Max , 11. Februar 2016 um 22:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:30 Januar 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Murnau Bahnhof
Kartennummer:google maps

Nette Mixtur aus See- und Voralpenwanderung mit kultureller Erweiterungsmöglichkeit. Vom Bahnhof folgen wir dem Fußweg Richtung Süden durch die Bahnunterführung durch zum Staffelsee.Strandbad und weiter zum Weg am Südufer. Viel Betrieb ist nicht, was angesichts des schönen Wetters verwundert. Am südwestlichen Ende des Sees überqueren wir den Greinbach und schwenken hier nach links (die allererste Möglichkeit). Der Forstweg schlängelt sich am Bach entlang, wird schmäler um schließlich als Pfad den Hügel zu erklimmen.

Wir treten aus dem Wald, erreichen das Dorf Westried und spazieren zur Straße ST2062, dem Fußweg folgen wir nur gut 50 m nach Osten, dann überqueren wir sie und folgen dem Weg, der als Fußpfad dann die Bahnstrecke nach Bad Kohlgrub überquert (Vorsicht!). Im Ortsteil Moosrain spazieren wir bis an sein östliches Ende, wo der Wanderweg (Schilder: Ramsach) wieder zur Bahnstrecke hoch führt.

War's die letzten Minuten vielleicht etwas fad, so kommt jetzt neben dem See das zweite Schmankerl der Tour. Mit Blick über das Murnauer Moos schauen wir auf Ester- und Wettersteingebirge, ebenso die Ammergauer. Trotz der mickrigen Höhe ist die Schau beachtlich. Das scheint sich herumgesprochen zu haben, hier ist deutlich mehr Betrieb als am See, aber der Andrang hält sich im Rahmen.

Bei der Ramsachkirche St. Georg, eine der ältesten Kirchen Bayerns, wenden wir uns nach Norden Richtung Murnau, ein kurzer Abstecher führt zum Drachenstich, einem kleinen Wasserfall. Über eine schöne Eichenalle erreichen wir den Ort und kommen direkt ans Gabriele-Münter-Haus. Mit ihrem Lebensgefährten Wassily Kandinsky wohnte sie dort von 1909 bis 1914 und versteckte später einen Großteil der 'entarteten Kunst' im Keller vor den Nazis. Auch hier lohnt ein Stop.

Der Fußweg führt uns weiter zur Bahnline nach Garmisch, wir erreichen den Kurpark und von dort schlendern wir zurück zum Bahnhof.

Tourengänger: Max