Radltour rund um Riegsee und Staffelsee

Publiziert von Tef , 28. Mai 2013 um 21:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:18 Mai 2013
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Im Prinzip kann man die Tour überall beginnen. Falls man mit ÖV + eigenem Radl anreist bietet sich natürlich Murnau an. Ansonsten in Riegsee. Dort bietet http://www.kultur-velo.de/touren.html Leihräder an

Nach unserer Runde um den Starnberger See wollen wir heute eine weitere sehr schöne Seeradltour vorstellen. Diesmal sollten es gleich zwei Seen sein, die wir umrunden wollten: den Riegsee und den Staffelsee.
Die Runde bietet viel Natur und Ausblicke. Von der Natur ist das Stück auf der Westseite des Staffelsees der Höhepunkt, bezüglich Aussicht dann die Nordseite der Seen und DIE Einkehr natürlich in Uffing beim Gasthof Alpenblick.
Wir hatten nur ein Problem...mein Radl liegt in den letzten Zügen, also mußte ein Leihrad her. Die einzige auch offene Verleihstelle im Murnauer Land befindet sich in Riegsee. So war auch unser Startpunkt vorgegeben.
Wir machten die Tour im Uhrzeigersinn, da so die Einkehr gegen Ende liegt und es von den Lichtverhältnissen besser war. Lediglich gegen den Ostwind hatten wir beim Rückweg zu kämpfen.
Von Riegsee radeln wir parallel der Straße auf dem Radweg nach Süden, dann nach Westen und kommen so durch Froschhausen. Dahinter geht es nach Murnau hinein (Ortsteil Weindorf).
Hier folgen wir den Radlschildern und landen so am hübschen Marktplatz. Hier kurz nach links, bis es rechts zum Tourismushaus geht. Dahinter beginnt ein Radlweg, der uns zügig bergab zum Staffelsee bringt.
Unten am See beginnt am äußersten Südosteck der breite Forstweg entlang des Südufers, zunächst noch stark frequentiert, dann wird's zunehmend ruhiger. Immer wieder bieten sich schöne Rastplätze am See.
Schließlich bleibt der See zurück und wir kommen in Moorgebiet. Bald zweigt nach rechts der Staffelseerundweg ab, zwar schmal aber gut zu fahren (ist zwar laut Schild verboten, aber wenn man Rücksicht nimmt und auf dem Weg bleibt kein Problem). Landschaftlich ist dies der schönste Teil der Wanderung. Immer wieder bleiben wir stehen und genießen den Rundblick! Der Pfad mündet in einen breiteren Feldweg und führt nun durch typisch "Blaues Land", wie schon Franz Marc und Kandinsky es gesehen und gemalt haben.
Schließlich kommen wir auf eine Teerstraße und nach einem Waldstück geht es über freie Wiesen auf Uffing zu. Man könnte nun bei der Verzweigung geradewegs weiter radeln, doch wir biegen scharf rechts ab und in südlicher Richtung geht es wieder zurück zum See. Erneut wird aus dem Rundweg ein schmaler Pfad, der sich nun geschickt und landschaftlich schön durchs Gelände schlängelt, bis wir wieder auf ein kleines Sträßlein treffen, welches uns zum Campingplatz bringt.
Unmittelbar dahinter die Straße nach rechts auf einen kleinen Pfad verlassen und direkt am See zum schön gelegenen Gasthof Alpenblick, wo natürlich eine Erfrischungspaue fällig ist.
Genau hinter dem Wirtshaus beim Parkplatz führt ein kleiner Pfad ins Gebüsch. Dieser bringt uns zu einer Straße. Hier kurz nach links zur Hauptstraße und dort gleich wieder rechts. Doch schon die nächste Abzweigung nach links (ausgeschildert) biegen wir wieder ab und gelangen so über eine Wohnsiedlung zum Bahngleis. Wir überqueren es und radeln nun parallel dazu in östlicher Richtung dahin, zunächst auf schmalem Weg, später auf einem megabreitem Schotterweg.
Eine Fahrstraße kreuzt unterm Bahngleis, wir folgen ihr nach links aufwärts nach Waltersberg (690m). Durch den Ort hinudruch und über die B2 geht es nach Hofheim hinein. Bei der Kirche rechts hinab, bis nach links ein ausgeschilderter Radlweg abgeht.
Nun radeln wir über Felder und unter einer Straße hindurch auf den Riegsee zu. Kurz geht es nochmal auf einer Straße, dann biegen wir rechts ab auf einen Feldweg und radeln abwärts auf den Riegsee zu. Hier genießt man nochmal wunderbare Ausblicke und wir lassen uns in der Wiese nochmal zur Rast nieder.
Danach führt der Weg links am See vorbei. Bei einer Kreuzung kann man nun entweder geradeaus in den Ort Riegsee zurückradeln, oder rechts hinab zum See und von dort auf kleinem Pfad direkt am See zurück zum Ort. Diese Variante ist natürlich viel schöner, doch muß man zweimal die Räder über Zäune wuchten..ein schönes Muskeltraining ;-)

Tourengänger: Tef

Um den Staffelsee · klemi74