Punkt 2418m - Zwischen den Toren

Publiziert von georgb , 15. Juni 2016 um 09:59.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 Juni 2016
Geo-Tags: I   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Mühlen-Mühlwald-Sportplatz
Kartennummer:tabacco Sand in Taufers

Trotz miserabler Wettervorhersage versuche ich mein Glück im Mühlwalder Tal, irgendwo soll im Laufe des Vormittages die Sonne durchkommen. Die ersten 1000 Höhenmeter bewege ich mich auf der Rennstrecke des bekannten vertical kilometers von Mühlwald, in zwei Wochen startet das Event wieder. Den Streckenrekord von unglaublichen 35 Minuten verpasse ich knapp ;-) In 1:45 stehe ich am Kühtörl und frage mich, was jemand tut oder einnimmt, um so schnell zu sein!? Zu allem Überfluss überholen mich zwei flotte Damen und bringen meine sportlichen Ambitionen auf den Boden der Tatsachen zurück.
Schnell wechsel ich das Tal, jetzt kann ich beschämt in meinem Tempo weitergehen. Am Großen Tor bin ich wieder einigermaßen bei Kräften, aber über den Reisnock ziehen dunkle Wolken. Erste Schauer gehen nieder und bringen meine Tourenplanung ins Wanken. Während ich den Regenschutz überziehe, ist eine Variante in meinem Kopf gereift. Ein netter Kamm zieht vom Großen hinüber zum Kleinen Tor und ich nehme das Gelände in Augenschein. Eine Spur zieht direkt am Grat entlang weiter, die Tiere haben sie gut ausgetreten und ich folge. Nur einmal wird der Steig etwas anspruchsvoller und ich muss Hand anlegen, aber meist bewege ich mich im Gehgelände. Trotzdem ist Vorsicht angesagt, das enge ausgesetzte Steiglein ist inzwischen schön glitschig geworden und mit Vorsicht zu begehen.
Kurz vorm Kleinen Tor liegt noch ein kleiner Gipfel am Weg, für die Sammlung ;-) bevor der Regen stärker wird. Schnell hinab ins Tal auf der Suche nach einer Hütte als Unterschlupf. An der Eggemair Alm angekommen, zieht es plötzlich auf und ein nettes Bankl lädt zur Pause ein. Es bleibt mir ein halbes Stündchen zum Fotografieren und Wäschetrocknen, bevor sich die nächste Regenfront nähert und mich zum schnellen Abstieg einlädt. Auch der Waldsteig ist inzwischen unangenehm rutschig und bei der Heimfahrt begleitet mich strömender Regen. Da hilft nur ein gutes Stück Torte im Café Treffpunkt und ein Cappuccino als Stimmungsaufheller.

Tourengänger: georgb

T5+ II
Traumhafte Panoramatour an einem einmalig schönen Oktobertag... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T6- II
Graunock, Reisnock · Dandl