Um und über die Montana Corona

Publiziert von Margit , 29. Mai 2016 um 20:12.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Lanzarote
Tour Datum:19 Mai 2016
Geo-Tags: E
Strecke:ca. 12,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Start und Ziel in Costa Teguise
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in Costa Teguise
Kartennummer:Kompass; Lanzarote, 1:50.000

Da es uns letztes Jahr auf der Montana Corona so gut gefallen hat, wollen wir die Tour in diesem Jahr erweitern.
Los geht's bei unserem Domizil in Costa Teguise. Wir verlassen den Ort in Richtung NO und halten uns in Richtung des Hotel Beatriz, einem nicht zu übersehenden Komplex. Zunächst noch etwas geradeaus, dann folgen wir einem Pfad nach halbrechts. Auf diesem gehen wir weiter, bis wir rechter Hand ein Gebäude mit einer Anpflanzung erblicken. Kurz danach biegen wir nach links ab und halten genau auf die Lücke zwischen Montana Corona (links) und Montana de Saga (rechts) zu. Als wir uns zwischen den beiden Vulkanen befinden, biegen wir halb links auf einen zur Montana Corona ansteigenden Pfad ab. Wir laufen weiter, bis wir eine nach links abzweigende Trittspur erreichen, die nach oben auf die Montana Corona führt. Dieser folgen wir steil aufwärts bis zum Gipfel. Oben finden wir ein Hinweisschild "Volkán Tinaguache, 210 m", wohl der zweite Name dieses Vulkans.Trotz der geringen Höhe ist die Sicht von hier oben überwältigend. Schön ist es, über den gut begehbaren Kraterrand zu laufen. Die dem Meer zugewandte Seite des Kraters ist wohl vor ewigen Zeiten eingestürzt bzw. von Wind und Wetter abgetragen worden - es handelt sich also nur noch um einen halbrunden Krater.
Am anderen Ende des Halbrunds angekommen, machen wir uns an den rutschigen Abstieg über loses Geröll. Schuhe mit festen, griffigen Sohlen sind angeraten.
Wir steigen nicht bis ganz nach unten ab, sondern nehmen vorher einen nach rechts abzweigenden Pfad, der in Richtung der Mitte des Kraterbodens führt. Kurz bevor wir diesen erreichen, gehen wir wieder nach links und verlassen somit das Kraterinnere. Nach etwa 1 km steigen wir nach links zur Straße "Calle la Atalaya" ab, überqueren diese und gehen geradeaus weiter durch die "Calle Chafari" in Richtung Ortszentrum Costa Teguise.

Tourengänger: Margit