Bire / Beatenberg

Publiziert von Hudyx , 8. Mai 2016 um 14:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 7 Mai 2016
Strecke:Beatenberg-Mauren - Bire - Känzeli - Spirenwald
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Ein Bericht über die Besteigung vom Bire beim Beatenberg hat mich animiert, diese Tour mal durchzuführen.
Da ich sowieso in der Gegend unterwegs war, konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen.

Gestartet beim grossen Parkplatz oberhalb Beatenberg/Waldegg. Zuerst etwas der Strasse entlang und dann nach rechts weg und leicht aufwärts in Richtung Bire. Nach einiger Zeit wurde der Weg zu einem richtigen Bergpfad, welcher sich Stufe um Stufe der Birenflue näherte. Kurz vor dem Aufstieg zum Bire führt der Weg etwas ausgesetzt über ein schmales Felsband.

Um auf den Bire zu gelangen wurde vor kurzer Zeit (2014) die hölzerne Treppe erneuert. Im Zickzack geht es nun zum Aussichtspunkt hinauf. Und diese Aussicht war grandios. Die Bernerriesen über dem Thunersee waren herrlich anzuschauen.

Als Abstieg wählte ich den Weg via das Känzeli zum Spierenwald. Auch dieser Weg war sehr interessant.