Im Grenzgebiet Solothurn - Basel Landschaft

Publiziert von dani_ , 5. Mai 2016 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 5 Mai 2016
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO

Bei schönem Sonnenschein und unter strahlblauem Himmel gehen wir zunächst auf der Strasse von Ifenthal auf den Kesselberg. Von da aus nehmen wir den Weg entlang des Grates bis Hauenstein (ist zuerst als Wanderweg ausgeschildert, später nicht markiert).

Hauenstein erreichen wir bei der grossen Strassenbaustelle im Dorfkern und sehen uns diese an. Schliesslich gehen wir zur Hauptstrasse und folgen dieser Richtung Läufelfingen. Nach der Passhöhe nehmen wir die erste Strasse nach links und gehen über Unter- und Obermuren nach Wirbligen. Es ist eine abgelegene, landschaftlich schöne Strasse mit dafür erstaunlich viel Verkehr (drei Autos und ein Motorrad passieren uns). Ich hatte erwartet, dass höchstens ein Anwohner dort mit dem Auto unterwegs ist. Wir treffen und sehen noch weitere Wanderer. Von Wirbligen aus erreichen wir in wenigen Minuten den Schmutzberg.

Hier verlassen wir die geteerte Strasse und nehmen den Waldweg hinauf Richtung Krete. Wir überqueren diese und gehen bei der gleich folgenden T-Kreuzung rechts und damit parallel zur Krete. Der Waldweg ist unterhalb der Challflue unvermittelt zu Ende. Wir gehen weiter auf Pfad-/Wildspuren im Wald und erreichen nach kurzer Zeit den Pfad Challflue-Challhöchi. Wir steigen am Chalet vorbei hinab und gehen über Wasseracker zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Ifenthal.

Tourengänger: dani_

Rund um den Ifleterberg · dani_