Ifleter Berg 982m

Publiziert von dominik , 12. August 2011 um 20:52. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:13 Juni 2011
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Unter Hauenstein - Ifleter Berg - Challhöchi - Ifenthal - Unter Hauenstein

Ifleter Berg 982m

Von der Passhöhe "Unter Hauenstein" geht es gemütlich auf der Strasse Richtung Gsal. Der Wanderweg zweigt dann links in den Wald ab und führt an der Südseite des Berges entlang. Wir sind bei der ersten Möglichkeit nach den letzten Häusern auf einem Forstweg hoch zum Grat angestiegen, allerdings ist diese Variante nicht zu empfehlen da dichter Bewuchs und viel Totholz die Begehung erschweren. Besser ist es, auf dem offiziellen Wanderweg, welcher ein paar hundert Meter später nach rechts abzeigt und den Grat überquert, zu nehmen und dann den Ifleter Berg genussvoll zu begehen.

Im Gipfelbereich bietet sich eine schöne Aussicht zum Belchen/Ruchen, der Schartenfluh und Basel und am Horizont den Vogesen und dem Schwarzwald. Weiter gehts dann zum Pass "Challhöchi" und von dort via Ifenthal inkl. Umtrunk im "Pintli" zurück zum Hauenstein.