bike & hike auf Lanzarote: Tour 6 / Bike Tour ...rund um den Caldera Blanca & Visite der Weinstrasse

Publiziert von RainiJacky , 1. Mai 2016 um 13:29.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum:27 April 2016
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: E
Strecke:Einfahrt Nat. Timanfaya - LZ-67/LZ601 - Camino de la montana de T. - "Nebenstrasse" nach Mancha Blanca - LZ67 - "Nebenstrasse" nach LZ-56 - LZ-30 - Weinstrasse LZ-30 bis Uga - Yaiza - LZ-67 - retour zum Startpunkt
Kartennummer:handout googel map

durch die Lavafelder des Nat.Park Timanfaya / rund um den Caldera Blanca / die Weine der Lava...

Diese Bike-Tour führt uns durch das Herz des Timanfaya Nationalpark. Wir fahren durch den Naturpark Timanfaya - umrunden den Caldera  Blanca (siehe auch unsere Wander-Tour 4) und runden die Tour ab mit der Fahrt durch das einzigartige Weingebiet von Lanzarote.

Bevor wir mit der Bike-Tour starten, besuchen wir den Nat.Park und lassen uns mit einer Busfahrt auf der Vulkanroute (Ruta de los Volcanes) durch den spektakulärsten Teil Nat.Parkes führen. Der Feuerteufel mit Dreizack zeigt uns den Weg ab der LZ-67. (Empfehlens- und Sehenswert)

Nach der Tour fahren wir ab PP Nat. Park nördlich ein kurzes Stück auf der LZ-67 weiter bis zur Weggabelung LZ-601, wo wir unseren Wagen parkieren. Ab hier starten wir mit der Bike-Tour. Über die LZ-601, eine Schotterstrasse voller Lavasteinen. Der lockere Unterbau der Strasse (rolliges Lavagestein) fordert die Konzentration bei der Fahrt. Die Route führt uns vorbei am Caldera Blanca und dem Risco Quebrado und führt direkt zur Weggabelung Camino de la Montana de T. Ab hier folgen wir der Strasse bis zum ersten einsamen Gehöf. Die Strasse, welche unmittelbar rechts vom Gehöf abbiegt führt uns durch eine Landwirtschaftszone direkt nach Mancha Blanca.

Ab hier fahren wir über eine Verbindungsstrasse von der LZ-67 zur LZ-56. Diese führt uns südlich über Lavafelder bis zur LZ-30, der Weinstrasse von Lanzarote. Hier gedeiht der beste Wein des Archipels. Mit menschlicher Kraft und Fantasie haben die Bewohner tausende kleine Mulden in das Lavagranulat gegraben und in jede Vertiefung einen Weinstock gepflanzt. Diese Senke schützt die Rebe von starkem Wind, sichelförmige Steinmäuerchen sorgen für zusätzlichen Schutz. ((Auf jeden Fall werden wir nach der Tour in einer Bodega noch eine Weinprobe vornehmen))

Am Ende der LZ-30 traversieren wir das Dorf Uga und Städtchen Yaiza und kehren auf der LZ-67 zurück zum Ausgangspunkt unserer Bike-Tour. Wir fühlen uns am Schluss der Tour wie Triathleten, welche sich die Strasse hinauf kämpfen, da der Wind ja für alle Biker's immer von vorne bläst.

Wie bereits erwähnt, der Besuch der Bodega nach erfolgter Tour steht an: Mein Tip: El Chupadero, leicht von der LZ-30 zurückversetzt (Beschildert), keine Car's, nette Bedienung, feine Tapas und hervorragender Wein.

Tourengänger: RainiJacky