Touren auf Lanzarote (6/6): Über zwei Vulkane ins Weinbautal „La Geria“

Publiziert von johnny68 , 12. März 2012 um 19:50.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Lanzarote
Tour Datum:19 Februar 2012
Geo-Tags: E
Strecke:Uga - Tinasoria - Guardilama - La Geria - Uga

Meine letzte Tour auf Lanzarote führte mich über 2 Vulkane (wo ich nochmals die super Aussicht über die Insel geniessen konnte) ins Weinbaugebiet von „La Geria“.

Der Wein von Lanzarote ist ausgezeichnet, insbesondere der Weisswein aus der Malvoisie-Traube, der leicht süss ist und bestens zu Fisch, Aperitif oder Dessert passt (Malvasía semi dulce). Ich habe mir praktisch zu jedem Nachtessen einen solchen edlen Tropfen gegönnt. Klar, dass ich auch das Anbaugebiet dieses Weins sehen musste.

Das Tal von La Geria liegt in der Mitte der Insel zwischen Yaiza und San Bartolomé. Der Anbau ist ganz speziell: als Boden dient Vulkanasche, und gegen den starken und mitunter kalten Wind hat es um jede Rebe ein Mäuerchen aus Lavagestein, das auch gegen Austrocknung schützt. Die Landschaft von La Geria hat das Aussehen einer Anordnung geometrischer Muster. Kilometerweit sieht man nichts als Felder mit halbrunden Mäuerchen.

Im Tal hat es viele Bodegas, bei denen man degustieren kann, sowie ein Weinmuseum.

Ich startete zu meiner Tour in Uga (197 m), das gleich neben Yaiza liegt. Ich nahm mir den zweithöchsten Berg im Süden vor, den Vulkan „Montaña de Guardilama“ (603 m). Auf einem Feldweg geht es von Uga nach Nordosten. Ich überschritt den Vulkan „Montaña Tinasoria“ (503 m), der am Weg liegt, und erreichte bei kaltem Wind bald die „Montaña de Guardilama“. Hier sieht man dank der zentralen Lage die ganze Insel Lanzarote, von Süden bis Norden und von Westen bis Osten.

Danach stieg ich nach La Geria ab und bewunderte dabei die aufwändig hergerichteten „Weinberge“. Entlang der Strasse ging es zurück nach Uga.

Tourengänger: johnny68