bike & hike auf Lanzarote: Tour 5 / Bike Tour ...rund um die Los Ajaches...

Publiziert von RainiJacky , 1. Mai 2016 um 13:29.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum:26 April 2016
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Strecke:Playa Blanca - LZ-702 bis Abzweiger Calle Hacha Grande (in die Ajaches Berge) - Passhöhe - runter zur Küste - der Küste entlang - Punta die Papagayo - Playa dei Papagayo - Playa Blanca
Kartennummer:handout google map oder http://www.lanzarote-cycling.com/touren/mountainbike_touren.php

Bike-Tour durch die Ajaches Berge und der Küste entlang zurück nach Playa Blanca

Vor 2 Tagen führte uns unsere Bike-Tour durch den westlichen Teil des südlichen Timanfaya, heute suchen wir das Abendteuer im östlichen Teil - durch die Ajaches Berge.

Start in Playa Blanca und die ersten Kilometer fahren wir auf der LZ-702 bis zum ersten eigentlichen Abzweiger,  die Calle Hacha Grande, welche rechts in die Ajaches Berge führt. Auf einer Schotterpiste fahren wir hoch auf den Pass Degollada del Portugues. Zum Teil muss das Bike auch über kurze Stücke geschoben und gestossen werden. Oben auf dem Pass angekommen, werden wir von Scharen von Geissen begrüsst, diese Liegen neben und vor den Stallungen. Ab hier erhaschen wir erste Blicke runter zum Meer.

Wir erfreuen uns an der lässigen Abfahrt bis runter zur Küste. Der Lavaweg - gut mit dem Bike befahrbar - öffnet sich immer wieder zum Meer hin und wir haben die Möglichkeit in die einzelnen "Deltas" (zB Barranco Parrado, Barranco Vallito Negro oder Barranco Valle de Juan Perdomo) ganz hinunter zum Meer zu fahren.

Der Küste entlang fahren wie weiter bis zu den Papagyo-Stränden (Punta die Papagayo), welche nicht mit dem Auto erreichbar sind. Vorgelagert gibt es jedoch PP, von hier müssen alle Besucher zu Fuss an die Strände hinunter laufen.

Eine Naturstrasse führt uns nach Playa Blanca, wir fahren durch das Touri-Städtchen zurück bis zu unserem Hotel. Diese Tour ist technisch abwechslungsreich.

Tourengänger: RainiJacky