bike & hike auf Lanzarote: Tour 2 / Bike Tour Playa Blanca - El Golfe, der Küste entlang

Publiziert von RainiJacky , 1. Mai 2016 um 13:29.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum:24 April 2016
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: E
Strecke:Playa Blanca - Promenade - Faro Pechiguera (Leuchtturm) - alles der Küste entlang - Abandoned Hotel (Hotel Ruine) - weiter der Küste entlang - Mirador Laguna (Salzfelder) - LZ-703 - Los Hervideros - El Golfo - LZ-705 - LZ 701 retour nach Playa Blanca
Kartennummer:handout google map oder http://www.lanzarote-cycling.com/touren/mountainbike_touren.php

mit dem Bike durch den südlichen Teil des Timanfaya Lavafeldes

Eine abwechslungsreiche Bike-Tour über karge, erstarrte Lavaebenen, der Vulkanküste entlang bis zu den Salinen von Janubio, Stop in il Golfo und über die normalen Strassen zurück zum Ausgangspunkt Playa Blanca. Diese Tour führt über den südlichen Teil des Timanfaya Lavafeldes.

Wir starten auf der Promenade von Playa Blanca, welche beim Leuchtturm Faro Pechiguera endet. Ab hier beginnt die eigentliche Bike-Tour. Über karges und erstarrtes Lavagestein fahren wir (zum Teil mit kurzen Schiebe- und Stossabschnitten) entlang der Küste mit ihren einsamen Buchten.

Unsere Tour führt uns auch an ehemaligen Fehlinvestitionen (aus den 70igern Jahren) von Hotels vorbei: Das verlorene Hotel - Abandoned Hotel - steht einsam und verlassen als Bauruine in der Landschaft. Das Gebäude wurde nie fertigerstellt und steht nun seit Jahrzehnten an der Küste. Bald haben wir jedoch Sicht über den ganzen Küstenabschnitt bis "il Golfo", wo wir einen Boxenstopp einlegen werden.

Am Ende unseres ersten Abschnittes über die Lavaebenen "durchfahren" wir die Salzgärten von Lanzarote: Die Salinas de Janubio. Seit den Vulkanausbrüchen im 18. Jahrhundert sind diese in Betrieb. Die Lagune wurde samt angrenzenden Hängen mit Mauern durchzogen, sodass sich ein terrassenförmiges System von Becken bildeten, wo das verdunstete Meerwasser reines Meersalz bildet.

Auf der Strasse LZ-703 (asphaltiert) fahren wie weiter, vorbei an "Los Hervideros" (Touristenpunkt für Car's - ein kurzer Blick in die Tiefe genügt....) bis nach "il Golfo", wo wir in einer den vielen Bodegas einen kühlen Drink geniessen.

Die Rückfahrt ist weniger Spektakulär, wir fahren auf via LZ-704, LZ-701 zurück nach Playa Blanca. Der erste Teil der Biketour entspricht einem ZS, ab il Golfo ist sie klar als L (leicht befahrbar) zu kassieren.

Tourengänger: RainiJacky