bike & hike auf Lanzarote: Tour 1 / Montana Roja en Lanzarote, 197m

Publiziert von RainiJacky , 1. Mai 2016 um 13:30.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum:23 April 2016
Geo-Tags: E
Strecke:Hotel in Playa Blanca - Promenade - Badi Playa Blanca - Montana Baja - Montana Roja en Lanzarote - gleiche Route retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ab Playa Blanca
Unterkunftmöglichkeiten:div. Hotels in Playa Blanca (Empfehlenswert: Princesa YAIZA)
Kartennummer:handout google map

Hausberg von Playa Blanca: Montana Roja en Lanzarote

Unmittelbar vor den Toren von Playa Blanca (südlich) steht der kleine Hügel Montana Roja, welcher einen Grenzpunkt zwischen der Urbanisation und steiniger Wildnis bildet. Als Abendspaziergang nach einem aktivmüden Tag lohnt sich der Aufstieg auf jeden Fall: man wird belohnt für einen tolle Rundsicht über Playa Blanca, nördlich über die karge Ebene bis il Golfo und südlich zur Nachbarinsel Fuerteventura.

Ab Playa Blanca laufen wir im Zickzack durch die Strassenzüge der Wohnsiedlungen bis an den Fuss des Hausberges. Der Einstieg ist nicht zu verfehlen - da von weitem sichtbar. Bereits nach einigen Höhenmeter geniessen wir eine schöne Sicht über Playa Blanca bis din die Alpen Los Ajaches.

Oben am Kraterrand angekommen laufen wir die 360Grad Kraterrand ab, um den Weitblick in alle vier Himmelsrichtungen zu geniessen. Nach ca. 30 Minuten ist die Runde am Kraterrand abgeschlossen, auf gleicher Route geht's zurück nach Playa Blanca. Ab Promenade Playa Blanca, hin- und zurück, sollten 2h eingerechnet werden. Ist man in Playa Blanca stationiert, lohnt sich dieses Töurchen um erste "Tiefblicke" in die karge Landschaft zu erhalten.

Tourengänger: RainiJacky