Von Stein zum Stockberg 1782 müM anstatt der Lütispitz

Publiziert von Flylu , 1. Mai 2016 um 12:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 April 2016
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:11,7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Wattwil oder Wildhaus nach Stein. Parkplätze beim Gemeindehaus Stein

Für die heutige Tour fuhr ich einmal mehr ins Toggenburg, man könnte im Moment meinen für mich gäbe es nicht mehr anderes.

Ausgangspunkt war heute Stein, Fly und ich starteten kurz nach acht Uhr unsere Tour. Hier im Tal war der Frühling angekommen, hingegen auf den Bergen herrscht noch tiefster Winter. Mein erstes Etappenziel war der Risipass und ich bereits auf ca. 1200 müM eine geschlossene Schneedecke antraf. Je höher ich kam umso tiefer sank ich im Schnee ein und meine Befürchtung dass ich meine Tour zum Lütispitz via Alpeli nicht durchführen kann.
Nach einer kurze Rast auf dem Risipass, wollte ich um sicher zu sein ein Stück weit in Richtung Alpeli stampfen, obwohl ich es eigentlich schon vorher wusste dass ohne Schneeschuhe kein Aufstieg möglich ist, deshalb ging ich wieder zum Risipass zurück.
Von dort aus bestieg ich den Stockberg, der auch nicht ohne war, da ich zum Teil knietief einsank. Vom Ostgipfel wechselte ich zum höheren Westgipfel hinüber und konnte trotz zunehmender Bewölkung eine herrliche Sicht auf die tief verschneiten Berge erhaschen. Nach meiner einsamen Rast, wie so üblich bei mir stieg ich auf dem Wanderweg wieder in Richtung Risipass ab um anschliessend auf dem gleichen Weg wie beim Aufstieg zurück nach Stein zu gelangen, wir trafen um vierzehn Uhr wieder in Stein ein.

Fazit:

Trotzdem ich die Tour zum Lütispitz nicht durchführen konnte, war es eine schöne und einsame Wanderung. Sobald der Schnee geschmolzen ist, werde ich die Tour via Alpli zum Lütispitz nochmals in Angriff nehmen. http://www.hikr.org/tour/post107817.html

Tour ums Speermürli: http://www.hikr.org/tour/post106701.html

Tourengänger: Flylu