Von Stein zum Stockberg 1782 müM anstatt der Lütispitz


Publiziert von Flylu , 1. Mai 2016 um 12:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 April 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1070 m
Abstieg: 1070 m
Strecke:11,7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Wattwil oder Wildhaus nach Stein. Parkplätze beim Gemeindehaus Stein

Für die heutige Tour fuhr ich einmal mehr ins Toggenburg, man könnte im Moment meinen für mich gäbe es nicht mehr anderes.

Ausgangspunkt war heute Stein, Fly und ich starteten kurz nach acht Uhr unsere Tour. Hier im Tal war der Frühling angekommen, hingegen auf den Bergen herrscht noch tiefster Winter. Mein erstes Etappenziel war der Risipass und ich bereits auf ca. 1200 müM eine geschlossene Schneedecke antraf. Je höher ich kam umso tiefer sank ich im Schnee ein und meine Befürchtung dass ich meine Tour zum Lütispitz via Alpeli nicht durchführen kann.
Nach einer kurze Rast auf dem Risipass, wollte ich um sicher zu sein ein Stück weit in Richtung Alpeli stampfen, obwohl ich es eigentlich schon vorher wusste dass ohne Schneeschuhe kein Aufstieg möglich ist, deshalb ging ich wieder zum Risipass zurück.
Von dort aus bestieg ich den Stockberg, der auch nicht ohne war, da ich zum Teil knietief einsank. Vom Ostgipfel wechselte ich zum höheren Westgipfel hinüber und konnte trotz zunehmender Bewölkung eine herrliche Sicht auf die tief verschneiten Berge erhaschen. Nach meiner einsamen Rast, wie so üblich bei mir stieg ich auf dem Wanderweg wieder in Richtung Risipass ab um anschliessend auf dem gleichen Weg wie beim Aufstieg zurück nach Stein zu gelangen, wir trafen um vierzehn Uhr wieder in Stein ein.

Fazit:

Trotzdem ich die Tour zum Lütispitz nicht durchführen konnte, war es eine schöne und einsame Wanderung. Sobald der Schnee geschmolzen ist, werde ich die Tour via Alpli zum Lütispitz nochmals in Angriff nehmen. http://www.hikr.org/tour/post107817.html


Tour ums Speermürli: http://www.hikr.org/tour/post106701.html

Tourengänger: Flylu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
30 Dez 13
Stockberg 1782m · Bergmuzz
WT2
26 Feb 11
Stockberg · Freeman
T3 WT3
18 Apr 21
Stockberg · olethros
L
27 Dez 13
Stockberg · xaendi
L
1 Jan 12
Stockberg 1781m · milan

Kommentar hinzufügen»