Maisinger See im Aprilwinter


Publiziert von klemi74 , 27. April 2016 um 17:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:27 April 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 120 m
Abstieg: 120 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Im Starnberger Ortsteil Söcking in die Bismarckstraße abbiegen. An deren Ende beim Fahrverbot mit Schranke wenige Parkbuchten am Straßenrand vorhanden; gleiches gilt für die Anfahrt durch die Mozartstraße auf der anderen Talseite. Eine Durchfahrt ist nicht möglich!

Nachdem an meinen letzten freien Tagen das Wetter entweder schlecht oder greißlich war, musste heute - trotz wiederum wenig einladender, kalter Witterung - zumindest eine kleine Wanderung gemacht werden. Da es mir also vor allem darum ging, nicht völlig einzurosten, fand ich die eher kurze Tour zwischen Starnberger See und Ammersee als absolut ausreichend - eine Bergtour wäre nach dem erneuten Schneefall der letzten Nacht wohl auch nur mit Schneeschuhen möglich gewesen.

Die Beschreibung der heutigen Runde kann recht kurz ausfallen: vom Parkplatz aus geht man wenige Meter in Richtung Talgrund, dann rechts hinauf zu einem Wasserspeicher. Von dort auf kleinen, heute rutschig-feuchten Steigen zu einem Schottersträßchen, dem man nach links folgt. Über die Umgehungsstraße hinweg geht es am Hang der Maisinger Schlucht entlang zu den Häusern von Maising. Im Ort erst rechts halten, dann links weg in den Landstettener Weg. Diesem folgt man, stets auf Teer, bis zu den wenigen Anwesen von Jägersbrunn. Hier links weg und oberhalb des Westufers nach Süden bis hinter den Schmaushof.
Dort wieder nach links weg und zwischen dem See (naja, eher der Vegetation, hinter der er sich versteckt) und dem begleitenden Bach zur Wirtschaft am Seehof. Diese war heute leider geschlossen, also ab ins Dorf, dort gibt es noch eine. Dienstag und Mittwoch Ruhetag steht auf der Tafel... Mal überlegen... Shit, heute keine Einkehr! Somit blieb mir nichts anderes übrig, als der Ortsstraße bergab zu folgen, nach links in den Schluchtweg abzubiegen und durch die Schlucht, die eigentlich nur ein etwas steileres Tal ist, zum Ausgangspunkt zurückzukehren. Dort setzte wieder starker Schneefall ein, während der Fahrt betrug die Sichtweite kurzzeitig nur wenige hundert Meter...

Fazit:
Kurze und leichte Wanderung, aber schön und allemal besser als aus Angst vor Kälte daheim zu bleiben - letztlich war das Wetter auch nicht so übel und zeitweise auch richtig sonnig.

Tourengänger: klemi74


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»