Frühlingsrunde auf den Wolfskopf (1526m)

Publiziert von Andy84 , 22. September 2016 um 16:35.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:10 April 2016
Strecke:Ca. 15km

Wochenende - endlich wieder schönes Wetter -  in den höheren Lagen no einiges an Schnee - mal keine Lust auf eine Skitour.

Da ist es dann einfach mal wieder an der Zeit für eine nette Wanderung. Um unter der Schneegrenze zu bleiben geht es in die Ammergauer, genauer gesagt in die Trauchberge. Diese wurden bisher noch gar nicht von uns besucht. Mittlerweile gibt es schon einige Berichte über die Gipfel um den Wolfskopf hier, deswegen nur eine Kurzversion meinerseits.

Los gehts wie so oft in dieser Ecke vom großen kostenlosen Parkplatz in Halblech, diesmal jedoch über die Brücke rüber und hinauf in Richtung Skilift.
Von dessen "Bergstation" geht es weglos durch den Wald hinauf, wir finden leider nicht gleich die beste Linie und gelangen auch ab und an in steileres Gelände. Zudem ist der Untergrund teilweise sehr nass und matschig, also ein wirklicher Genuss-Aufstieg ;-)
Wir gelangen ein kleines Stück östlich des Mühlschartenkopfs auf den Kamm, also die letzten Meter nach Westen auf den höchsten Punkt. Zu sehen gibts hier oben nicht wirklich was. Also wieder zurück in den Sattel und hinüber zum Görgeleck, auch hier muss man wirklich nicht gewesen sein. Ganz nett hingegen ist der Kammübergang nach Südwesten zum P.1380, eine schöne Schneise führt dorthin.
Vom Görgeleck geht es hinunter die nächste Scharte mit großem Kreuz, hier führt auch der Wanderweg vom Parkplatz herauf.
Die kleine Sennalpe wollen wir uns noch anschauen, also ein paar Meter nach Süden, es ist eine sehr nette alte spartanisch eingerichtete Unterstandshütte.
Zurück zum Wegkreuz und auf dem Forstweg nach Osten, die Mädels folgen dem Forstweg, ich nehm den Kammweg welcher mich zum Hochrieskopf führt.
In der Scharte danach treffen beide Wege wieder zusammen und wir folgen dem ausgeschilderten Wanderweg hinauf zum Wolfskopf.
Wir sind allein am Gipfel und geniessen die warme Frühlingssonne. Nach einer langen Pause geht es dann zurück in die Wegscharte und auf dem Wanderweg durch den Schefwald zurück zum Auto.

Fazit:

Schöne kleine Frühjahrsrunde. Die ganzen Gupfe westlich des Wolfskopfs sind mal wieder nur wirklich für Gipfelsammler interessant, der Wolfskopf dagegen ist ein wirklich schönes einfaches Wanderziel mit schöner Aussicht auf das Allgäuer Voralpenland.

Tourengänger: Andy84, Diana, Caro84