Kurzbericht

Leuggelstock auf Schneeschuhen

Publiziert von Frangge , 14. Juni 2016 um 23:11.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:20 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe

An diesem Wochenende waren Wetter und Schneebedingungen perfekt und die Vorfreude auf eine Tour war riesig. Wir kommen kurz nach acht an der Talstation der Seilbahn an und starten gegen halb neun.

Der Schnee ist fest, schön zu gehen und wir kommen schnell voran. Allerdings ist es bereits auch schön warm und es wird schnell klar, dass ich zu viele Klamotten dabei habe. Wir folgen den Spuren nach Unter Stafel, am Waldrand entlang geht es weiter bergauf. Wir kommen etwas vom Weg ab und laufen zu weit östlich durch den lichten Wald effizient bergauf und treffen auf etwa 1640m Höhe auf den Rücken, dem wir nun wieder viel angenehmer folgen.

Viel schneller als erwartet erreichen wir den Leuggelstock und machen eine ausgiebige Mittagspause im T-Shirt. Perfekte Sicht und perfektes Wetter, nur habe ich leider meinen Photoapparat vergessen.

Beim Abstieg gehen wir zunächst Richtung Oberblegi - Oberstafel, dann am See entlang, bis wir auf dem Sommerweg wieder auf den richtigen Abstiegsweg treffen. Wir wundern uns wie wir den haben verfehlen können.

Der weiter Abstieg ist schnell hinter uns gebracht. Querfeldein halten wir auf die Seilbahn zu und kommen nach viel zu kurzer Tour wieder am Auto an. Im Tal es frühlingshaft schön, und so wundern wir uns nicht, einigen Veteranenfahrzeugen auf der ersten Ausfahrt des Jahres zu begegnen.

Die zweite und letzte Schneeschuhtour des Jahres hat bei besten Bedingungen und herrlichem Wetter mit einer super Truppe extrem Spass gemacht. Leider war ich etwas zu defensiv (lag auch an den 'zu guten' Bedingungen) beim Einschätzen der Dauer. Es hätte gerne etwas weiter/länger gehen können und die Tour war viel zu schnell vorbei.

Tourengänger: Frangge