Wendkopf & Staufenspitze

Publiziert von Peedy1985 , 16. März 2016 um 12:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:13 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Götzis zu Fuß
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Schuttannen Bus zum Hohenemser Bahnhof und weiter mit der S-Bahn

Die letzte Schneeschuhtour der Saison?  Die kommende Woche bringt jedenfalls wärmere Temperaturen.

Ich starte heute von zuhause aus. Die Schneeschuhe kommen erst kurz vor der Gsohlalpe zum Einsatz.
Ich gehe den Hügel hinauf und stehe direkt vor der Gsohlalpe. Dann geht es dem plattgewalzten Weg entlang zur Emser Hütte. Glücklicherweise kann ich ein paar Abkürzungen durch den Wald einbauen. Sonst wäre das recht langweilig.
Bei der Emser Hütte geht es dann weiter zur Schönermannalpe. Es bietet sich allerdings die Gelegenheit noch vor der Alpe einen Hang hochzulaufen. Somit sehe ich die Alpe bei dieser Tour gar nicht.
Dann fehlen nur noch wenige Höhenmeter bis ich beim Gipfel des Wendkopfes ankomme.
Die Sicht ist heute besser als ich erwartet habe.
Nach einer kurzen Pause gehts dann abwärts zur Alpe Hinterberg.
Traumhafte Verhältnisse heute.
Ich folge einer Schneeschuhspur die mich durch den Wald führt. Schon bald stehe ich am Rande der Schipiste. Die ersten Schifahrer geben schon Gas.
Mein nächstes Ziel ist die Staufenspitze.
Auch hier folge ich einer Spur die abseits des Aufstiegsweges verläuft. Recht steil wird es. So eine Spur legt nicht jeder Schneeschuhläufer an.
Endlich endet die Spur welche durch verwachsenes Gelände führt. Ich stehe jetzt auf der normalen Aufstiegsroute. Bald erreiche ich den Gipfel. Ein Wanderer ist schon oben. Wir kommen kurz ins Gespräch und er erzählt mir das er schon 45 Jahre für das Gipfelbuch verantwortlich ist.
Das Buch ist entwendet worden.
Da stellt man sich schon die Frage was für Volltrottel in den Bergen unterwegs sind.
Nach einer ausgiebigen Pause geht es wieder abwärts zur Bushaltestelle.
Da ich noch mehr als genug Zeit habe gehe ich noch bis zum Talkessel hinunter.
Dann gemütlich dem Weg entlang wo es am Schluss noch etwas aufwärts geht und ich direkt beim Parklplatz herauskomme.

Ob mit oder ohne Schnee - mir gefällt das Schuttannengebiet sehr.
Bis zum nächsten Mal!

Tourengänger: Peedy1985