Gemütliche Wanderung mit Schneeschuhen zum Tenner Chrüz (2017m)

Publiziert von Chrichen , 26. Februar 2016 um 13:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:21 Februar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR   Signina
Strecke:ca. 5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem ÖV: Zug bis Chur / Zug bis Versam-Safien / Postauto bis Tenna, Abzweigung / Mini-Postauto bis Tenna
Zufahrt zum Ankunftspunkt:(Gleicher Weg umgekehrt)

Erklärtes Haupziel für den heutigen Tag war eine kurze und gemütliche Schneeschuwanderung, um die Sonne und das voraussichtlich warme Wetter zu geniessen. Da wir dem vorhergesagen Wind in höheren Lagen ausweichen wollten, entschieden wir uns gegen einen Gipfel. Unter Berücksichtigung der über weite Gebiete erheblichen Lawinengefahr landeten wir schliesslich beim Tenner Chrüz im vorderen Safiental.

Erst am Nachmittag sollte sich laut Prognose die Bewölkung auflösen. Deshalb starten wir etwas später als üblich um 11 Uhr in Tenna. Die Anreise in einem massiv überfüllten SBB Zug nach Chur war nicht gerade erholsam. Das hübsche Dorf Tenna erreichen wir schliesslich mit einer leichten Verspätung, glücklicherweise haben die Postauto Anschlüsse auf den etwas verspäteten RhB Zug gewartet.

Von der Postauto Haltestelle laufen wir auf der Strasse ein kleines Stück ins Dorf hinein, ca. bis zur Kirche. Hier beginnt ein Winterwanderweg. Auf einem Bänklein machen wir uns gemütlich bereit. Es ist noch bewölkt aber bereits sehr warm. Nur ein leichtes Lüftchen weht. Der Schnee ist feucht und schwer. Über den breit gepisteten Weg starten wir kurz in Richtung Südwest, um wenig darauf bei der nächsten Kurve auf Nordost zu wechseln. Via P.1702 queren wir unter dem Solarliift hindurch und nach einigen überschrittenen Pisten peilen wir nun selber spurend das kurze Waldstück westlich der Allmeini Hütten an. Den Wald durchqueren wir an einer lichten Stelle noch etwas weiter westlich von den in der Karte eingezeichneten beiden Hütten. Das Gelände ist stellenweise ca. 30° steil und das Spuren im feuchten Schnee strengt an.

Schnell haben wir das Waldstück hinter uns gebracht, und es folgt offenes sanftes Gelände. Allmählich eröffnet sich eine schöne Aussicht auf die umliegenden Berge. Nach einem Weilchen erreichen wir den in der Karte eingezeichneten Wanderweg. Es gibt schon gute Spuren, denen wir folgen. Im flachen Gelände machen wir eine gemütliche Pause und bauen mit dem wunderbar klumpenden Schnee einen "Schneemann". Leider misslingt das Kunstwerk ein wenig...

Inzwischen hat der Himmel weitgehend aufgerissen und die Sonne strahlt in voller Stärke. Weiter geht es auf Spuren dem Sommerwanderweg folgend zum Tenner Chrüz. Dieses Teilstück ist in einigen Minuten geschafft. Nur kurz verweilen beim schönen Aussichtspunkt, bevor wir wieder zu unserem Pausenplätzchen von vorhin absteigen. Da das Wetter so schön ist, nehmen wir uns noch etwas Zeit, um die Suche mit LVS und Sonde zu üben.

Nach diesem Intermezzo machen wir uns auf den Rückweg zum Dorf, wobei wir dieses Mal den Weg via Bleichtaboda wählen. So entsteht eine kleine Rundtour. Kurz nach den Hütten von Bleichtaboda steigen wir mehr oder weniger in der Fallline, jeweils den weniger steilen Hangpartien folgend, nach Tenna ab. Wir gehen schliesslich wieder zu unserem Startpunkt nahe der Kirche zurück. Da wir noch eine gute Stunde auf das Postauto warten müssen, kehren wir gemütlich im Alpenblick ein.

Eine kurze Schneeschuhwanderung ohne grössere Herausforderungen. Da zumindest bei unserer Routenwahl doch einige Hänge >25° zu begehen waren, habe ich sie als WT2 eingestuft. Als Variante bietet sich die Besteigung des aussichtsreichen Schlüechtli (2283m) an. Unsere sehr ausgedehnten Pausen sind in der Zeitangabe enthalten.

Vehältnisse: Nasser und schwerer Neuschnee, Schneedecke stellenweise komplett durchfeuchtet. Vermutlich hat es gegen Ende der Niederschlagperiode in den Schnee geregnet. Zum Teil eher grosse Einsinktiefen. Spuren über weite Strecken vorhanden.

SLF: erheblich

Tourengänger: Chrichen, Aichen