Panoramawanderung bei föhnigem Wetter von Schwellbrunn nach Herisau

Publiziert von AndiSG , 7. Februar 2016 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 6 Februar 2016
Geo-Tags: CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus nach Schwellbrunn, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Herisau mit dem Zug

Da wir heute nicht so viel Zeit haben und wir am Abend Besuch erwarten, fahren wir hinauf mit Zug und Bus nach Schwellbrunn.

Wir sind überrascht, dass hier zum Teil noch ziemlich viel Schnee liegt. So machen wir uns auf den Weg hinauf zum Grat, wo wir eine wunderschöne Aussicht über das Appenzellerland bis zum Säntis geniessen. Wir folgen nun dem Weg Richtung Waldstatt, vorallem auf der Nordseite liegt überall noch Schnee, hingegen an den Südhängen "fliesst" er wegen des Föhns buchstäblich davon.

Bei einem Rastplatz machen wir bei angenehmen Temperaturen unsere Mittagspause, bevor wir hinunter nach Vollhofstatt steigen. Wir nehmen den Weg über die Geisshalden, um noch länger von der schönen Aussicht zu profitieren. Weiter führt uns der Weg am Waldrand entlang und über Wiesen zum Nieschberg. Hier geniessen wir die Aussicht nach Herisau und natürlich muss hier die Schaukel ausprobiert werden, die an einem Ast befestigt ist...

Dann folgt der Abstieg zuerst durch den Schnee, später dann durch den Dreck und Wald, bis wir dann bei Büel wieder auf eine Strasse treffen. Nochmals geht's etwas hinunter und schon stehen wir an der Umfahrungsstrasse. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Bahnhof von Herisau.

Tourengänger: AndiSG