Schnebelhorn - hätte eine Schneeschuhtour werden sollen...


Publiziert von Frangge , 4. Januar 2016 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 3 Januar 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m

Schon vor mehr als drei Wochen war ein kleine Tour angedacht worden, ein paar Kollegen würden sicher um Neujahr in Zürich sein und sind gefragt worden, ob sie mit Schneeschuhwandern gehen wollen. Schnee würde ja schon noch fallen...

Nun ja, schlussendlich wurde eine kleine Wanderung daraus, klein auch, weil das Wetter an diesem Wochenende eher mässig wein sollte. Am Sonntag haben wir doch ein paar sonnige Stunden gefunden und da der Schnee oberhalb 1200 MüM in der Nacht zuvor doch noch fiel, haben wir uns für das Schnebelhorn entschieden. Winterlich aber gut zu begehen war dann die Devise.

Gestartet sind wir in Steg, letzte Reste des Regenwetters haben noch ein paar Minuten lang abbekommen, in Erwartung, das sich das Wetter besser würde, sind wir über Eggweg und Bärloch nach Vorderstrahlegg gelaufen. Bis dahin ohne das winterliche Weiss einfach auf breiten Wegen und Strassen.

Um der Sache noch etwas Würze zu verleihen, haben wir uns entschieden, über den Warten zu gehen, der Weg ist zwar nicht markiert, aber sehr empfehlenswert. Das T3 bezieht sich dann auch alleinig auf den Aufstieg zum Wart, der oben recht steil und bei den paar Zentimetern Schnee recht rutschig war. Der Rest war deutlich einfacher.

Der letzte Anstieg vom Restaurant Tierhag zum Gipfel war dann auch schnell geschehen. Dort war es dann doch recht kalt und die Sicht war auch leicht getrübt. Nach dem schnellen z'Mittag sind wir schliesslich dem Wanderweg zum Hirzegg gefolgt, wo wir eine zweite Pause mit besserer Sicht eingelegt haben.

Über Rütiwies und Vorderegg sind wir zurück zum Parkplatz.

Für die Bedingungen, das Wetter und meine Mitwanderer war das die perfekte erste Wanderung im Jahr 2016. In diesem Sinne möchte ich auch allen hikrn ein Gutes Neues und viele schöne unfallfreie Bergerlebnisse 2016 wünschen!

Tourengänger: Frangge


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»