Rund um den Wichelsee

Publiziert von ᴅinu , 20. Dezember 2015 um 18:10.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:20 Dezember 2015
Strecke:8,3 km
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz in der Nähe des "Gross Schliere" Deltas.

Der Wichelsee liegt zwischen Alpnach und Sarnen, eingebettet zwischen einer Felswand und der Autostrasse. Der Wichelsee ist ein Zuhause für diverse Tiere, die man rund um den und im Wichelsee bestens beobachten kann.

Wir starten beim Parkplatz, ganz in der Nähe des Gross Schliere Deltas. Der Nebel ist noch zäh, die Sonne kämpft sich jedoch mehr und mehr durch. Wir treffen am Stauwerk auf den Wichelsee. Von hier aus sieht man gut, wie schmal und lang er ist. Gegen den Uhrzeigersinn marschieren wir nun um den Wichelsee und treffen auf zwei super Feuerstellen. Unterwegs zählen wir etliche Bänke zum ausruhen. Auf der Wiese neben dem Wichelsee tummeln sich Enten im Gras.

Am Ende vom Wichelsee nehmen wir den ersten asphaltierten Weg der links abzweigt. Dieser führt an einem Militärbunker vorbei auf die Zöpfen und von dort ein schmales Waldstück hinauf auf die Felsen. Oben angekommen stehen wir in einer anderen Welt. Grüne Wiesen, diverse Bauernhöfe und das Stanserhorn zeigen sich von der besten Seite.

Wir queren die Wiese und gelangen auf einen weiteren asphaltierten Weg, der nach Plätzli Siebeneich führt. Von dem kleinen Weiler mit Kapelle nehmen wir wiederum die Strasse welche links weg geht und wandern bis Etschi. Dort nehmen wir den Pfad, welcher steil nach unten zum Stauwerk verläuft.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Seeumrundungen zu lesen ;-)

Tourengänger: ᴅinu, Al3star