Weihnachtstour Chöpf

Publiziert von MaeNi , 25. Dezember 2008 um 18:00.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 Dezember 2008
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW ins Fruttli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW ins Fruttli
Unterkunftmöglichkeiten:www.muotathal.ch
Kartennummer:Klausenpass 246 S

Um die Kalorien von gestern Abend wieder etwas abzubauen, haben wir uns heute für ein kleines Tourli auf die Pragelchöpf entschieden. Denn die liegen für uns eigentlich vor der Haustüre und so muss man nicht noch lange in der Gegend rumkurven, bis man am Ausgangspunkt für eine Skitour ist. Gut - wir im Muotathal haben da ja so oder so viele Möglichkeiten für die verschiedensten Touren vor der Haustüre. Und das ist auch gut so  ;-) !

Gestartet sind wir im Fruttli, von wo aus wir via Guetentalboden P. 1275 und Schinboden P. 1495 zu den Chöpf aufgestiegen sind.

Was anfänglich im Nebel begonnen hatte, endete nun im strahlenden Sonnenschein. Einfach herrlich! Die Gipfelrast haben wir dann auch dementsprechend genossen, bevor wir entlang der Aufstiegsroute wieder runtergefahren sind. Hier auch auf die Wildschutzzone achten!

Die Verhältnisse waren eigentlich sehr gut, der Deckel unter dem feinen Pulverschneelein, welches letzte Nacht gefallen ist, trägt problemlos. Nur die diversen Unebenheiten, die im durchnässten Schnee entstanden sind, wirkten durch das Gefrieren teilweise wie ein Riesenvibrator.

Achtung! Die Pragelpassstrasse ist stellenweise sehr eisig. Mit einem Allradfahrzeug ist man sicher gut bedient...und sonst halt Schneeketten montieren.

Tourengänger: MaeNi