Lüschgrat 2'181m

Publiziert von stkatenoqu , 8. Dezember 2015 um 18:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum: 8 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A 13 Thusis, auf sehr guter Bergstrasse nach Ober Gmeind
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:momentan noch kein Skibetrieb, somit geöffnete Hotels nur im Tal.

In tiefen Lagen grau, blau in der Höhe: diese Aussage der Wettermänner galt auch heute. Somit auf ins Bündnerland! Auf fast duchgehend trockener Strasse fuhren wir hinauf nach Ober Gmeind (oberhalb von Thusis GR), wo uns genug freier Raum zum Parkieren zur Verfügung stand. Von dort wanderten wir entlang dem Lifttrassee, später, als eine dünne Schneeschicht den Boden bedeckte, auf einer schon vorhandenen Spur etwas südlich davon hinauf auf den Gipfel. Eine grossartige Rundsicht lohnt die relativ geringen Mühen des Aufstiegs: im Westen der Kamm mit dem Piz Fess, ganz nah im Norden die Tguma, in grösserer Entfernung die Berge um Flims/Laax, im Osten ungezählte hohe Gipfel, aber auch das Muttnerhorn, das wir vor wenigen Monaten im Regen erstiegen habe. Die Fernsicht nach Süden ist allerdings zum Teil durch den mächtigen Piz Beverin verstellt. Erinnerungen an unser Tour dort vor einigen Jahren wurden wach.

Bei der Bergstation des - natürlich stillstehenden - Skilifts fanden wir eine schöne Bank, die uns zur Mittagsrast einlud. Anschliessend wanderten wir auf dem Lifttrassee zurück zum Auto.

Es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass wir zu zweit alleine unterwegs waren - und das bei tollem Wetter in einer wunderschönen Landschaft!

Tourengänger: stkatenoqu