Zwei kantonale Exklaven TG/SG, Horn XP samt Zugaben

Publiziert von stkatenoqu , 24. November 2015 um 20:01.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:24 November 2015
Geo-Tags: CH-TG   CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Horn liegt nahe von Arbon am Bodensee; Häggenswil einige Kilometer nördlich der Stadt St. Gallen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Laut Wikipedia gibt es in der Schweiz 13 kantonale Exklaven, wovon ich eine, nämlich Steinhof SO schon am 05. August 2014 besucht habe. Heute stand zuerst Horn TG am Programm, ein Ort, der umschlossen ist vom Kanton SG. Ich startete am Parkplatz an der Grenze zu Steinach und wanderte - so lange dies möglich war - dem See enlang bis zum Goldbach; am See beim Strandbad betrat ich den östlichsten und zugleich  tiefsten Punkt von Horn. Dem Bach entlang wanderte ich südwestwärts  bis zur Kantonsgrenze beim Hornerwäldli, wo man den südlichsten Punkt und wenige Schritte entfernt den höchsten Punkt findet. Weiter spazierte ich zur Farbmüli und durch das Wohnquartier zum Bahnübergang nahe Wisental, wo der westliche Punkt gelegen ist. Der nördlichste Punkt, nahe dem Parkplatz, bildete dann den Abschluss meiner zweistündigen Wanderung.

Im Anschluss daran besuchte ich noch die Exklave Raach SG im Kanton TG. Von der Siedlung Hegi führt ein (immer noch) grüner Weg zum nördlichsten Punkt von Häggenschil SG, der im Ortsteil  Raach liegt. Ein kleines Stück weiter westlich steht man am tiefsten Punkt von Häggenswil SG, wiederum im Ortsteil Raach. Hier war ich 00:20 unterwegs.

Auf der Heimfahrt konnte ich noch den östlichsten Punkt südlich von Esserswil, auch an einem Bächlein gelegen, abhaken (00:10).

Tourengänger: stkatenoqu