Thurgauer Rundwanderweg - 8

Publiziert von Linard03 , 18. März 2015 um 19:14.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:15 März 2015
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:Arbon - Egnach - Romanshorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Arbon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Romanshorn

Einen gemütlichen Sonntag verbringen und doch noch etwas die Beine vertreten - beides kann problemlos mit einer oder zwei Etappen des Thurgauer Rundwanderweges in Verbindung gebracht werden. Letztes Jahr hatten wir es trotzdem nie geschafft, den Rundwanderweg fortzusetzen. Höchste Zeit also, wieder mal anzuknüpfen!

Mit dem Zug erreichten wir kurz nach 10 Uhr den Bahnhof Arbon. Grau und trübe, zudem frische 3 Grad; noch war nichts von der wärmenden Sonne zu sehen bzw. zu spüren. Wir machten uns deshalb sogleich auf, immer dem Ufer entlang. Diverse Strandbäder folgen und schon bald muss man leider parallel der Bahngeleise spazieren.

Der ganze Schilfgürtel steht natürlich unter Naturschutz und so entfernt man sich immer mehr vom See. Inzwischen an der wärmenden Sonne gelangen wir nach Egnach, der Schlossgarten bzw. das Schloss Luxburg (Privatbesitz) sehen wir allerdings nur von Weitem. Nach 2 Std. haben wir Romanshorn bereits erreicht. Wir verweilen noch etwas am See und beobachten Störche, bevor wir uns zum Hafen bzw. Bahnhof aufmachen.

Fazit:
Ein gemütlicher Sonntags-Spaziergang. Schade, dass man nicht mehr am Wasser entlang spazieren kann und oft den Bahngeleisen folgen muss (nicht nur des Naturschutzgebietes wegen, sondern weil viele Privatgrundstücke den Zugang zum See versperren ...). Nach dieser Etappe haben wir nun immerhin die Hälfte des Thurgauer Rundwanderweges abgelaufen ;-)

Tourengänger: Linard03