Aach Arbon II, von Roggwil Ebnet bis zum Bodensee

Publiziert von rihu , 25. Februar 2022 um 16:31.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:24 Februar 2022
Geo-Tags: CH-TG

Zu Beginn meiner Wanderung herrscht noch dichter Nebel. Doch schon bald zieht er sich zurück und die Landschaft zeigt sich in schöner Morgenstimmung. Es geht vorbei an riesigen Obstplantagen und ausgedehnten Feldern von Christbäumen. Meine Route führt über Adlishaus, Burkartshaus und Burkartsulishaus bis nach Baumannshaus. Dort treffe ich auf den Hegibach, ein ganz kleines Stück weiter als dort wo ich das letztemal aufgehört habe. Dem Verlauf des Hegibachs folgend gelange ich in das kleine Dorf Riedern. Und da gelingt es mir wieder einmal, den falschen Weg einzuschlagen. Der mit der Signalisation Sackgasse wäre der richtige gewesen. Dieses kleine Missgeschick war gar nicht so schlimm, denn statt ein Umweg war es schlussendlich eine Abkürzung. In Stachen angelangt nehme ich zuerst einmal meinen doppelten Espresso. Von hier weg kann ich wieder den Weg direkt dem Wasser entlang unter die Füsse nehmen. Der Bach wird immer breiter und staut sich schliesslich im Arboner Stadtweiher. Da sind verhältnismässig viele Spaziergänger unterwegs. Doch noch zahlreicher ist die Anzahl der Wasservögel. Viele Möven und Enten, dazwischen majestätische Schwäne. Es ist nur noch ein kleines Stück bis zur Mündung der Aach in den Bodensee.

*1. Etappe    2. Etappe

Tourengänger: rihu