Hochturm - Der Indian Summer gibt ein kräftiges Lebenzeichen

Publiziert von mountainrescue , 31. Oktober 2015 um 16:36. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:31 Oktober 2015
Strecke:10,06km / Präbichl-Obere Handlalm-Lamingsattel-Ochsenboden-Hochturm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Trofaiach-Vordernberg auf den Präbichl und kurz nach der Ortstafel scharf rechts abbiegen bis zum Parkplatz bei der Kristallstube.
Kartennummer:Amap Digital, WK 041 Hochschwab - Veitschalpe - Eisenerz - Bruck an der Mur, Wanderkarte 1:50.000

Nachdem ein herrliches Wochenende bevorsteht, haben wir auch heute wieder die Wanderschuhe geschnürt und sind, nach einem schnellen Blick auf die Webcam, auf den Präbichl aufgebrochen.Präbichl-Webcam Diesmal stand der Hochturm am Programm.Übersicht über die heutige Tour

Bei der Auffahrt auf die Passhöhe befanden wir uns noch in einer dicken Nebelsuppe und durch diese mussten wir auch noch ein kurzes Stück nach dem Start "durchtauchen", Nebeldurchtauchen war angesagt!bis wir endlich in einen herrlich-warmen Indian Summer Tag eintauchen durften.Aus dem Nebel draußen

Über die Obere Handlalm stiegen wir gemütlich Richtung Lamingsattel auf.Lamingsattel Etliche Wanderer waren zwar schon unterwegs, jedoch, im Windschatten von Luca, wurden diese alle rasch überholt und waren bald weit hinter bzw. unter uns. Da es in der letzten Woche weder geschneit noch geregnet hat, waren die Wege schön trocken und auch nicht vereist. Über den Lamingsattel ging es zum Ochsenboden und danach folgte die lange, sanft ansteigende Querung bis zum Lamingegg.Lange Querung des OchsenbodenAuf der Kuppe angekommen begann ein kühler Wind zu blasen, der mich in eine weitere Bekleidungsschicht schlüpfen ließ. Kalter Wind bei der Querung zum HochturmBald kamen wir an den Fuß des "Schiffsbugs" der vor dem eigentlichen Gipfel sich steil, schroff und fast unbegehbar wirkend aufsteilt. Jedoch windet sich ein kleines Steiglein, etwas verdeckt von unten und fast nicht zu sehen, durch die Wand und man(n)/hund haben bald den Kamm erreicht. Durchstieg durch die Wand

Nun ist der Gipfel nicht mehr fernNicht mehr weit bis zum Gipfel
Der Gipfel ist nah...
und nach weiteren zehn Minuten stehen wir am Gipfel des einsam daliegenden Hochturms.Hochturm
Der kalte Wind vertreibt uns bald und wir steigen auf dem Weg, auf dem wir gekommen sind, zurück ins Tal. Abstieg ins Tal

Abstieg ins Tal
Nun streben zahlreiche, aber nicht nur Wanderer, Sportbegeisterte dem Gipfel entgegen....auch eine Möglichkeit ☺

Fazit der Tour: Für eine "flotte" Vormittagstour bestens geeigneter Berg. Die Verhältnisse sind perfekt und das betrifft nicht nur das Wetter, sondern vor allem auch die Wege; diese sind trocken und problemlos zu begehen.

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 3:22