Wissberg 2627m

Publiziert von chaeppi Pro , 13. Oktober 2015 um 14:12.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:12 Oktober 2015
Geo-Tags: CH-OW   CH-UR
Strecke:5.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB/ZB Engelberg - Ortsbus Talstation Seilbahn Fürenalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Selbahn Fürenalp - Wanderweg Engelberg Bahnhof
Unterkunftmöglichkeiten:Engelberg
Kartennummer:Swiss Map 25

Vor der angekündigten Kaltfront mit Schneefällen bis in tiefere Lagen, wollte ich diesen schönen Tag noch für eine Bergwanderung nutzen. Geplant hatte ich eine Wanderung direkt ab Bahnhof Engelberg zum Wissberg. Als ich jedoch in Engelberg eintraf, steckte das Dorf noch unter einer dichten Hochnebeldecke. Da ich aber an die Sonne wollte, beschloss ich kurzfristig mit dem gebührenfreien Ortsbus zur Talstation der Fürenalpbahn zu fahren und mich mit der Seilbahn an die Sonne gondeln zu lassen. Tatsächlich herrschte dann auf der Fürenalp wunderschönes Herbstwetter.

Die Wanderung auf den Wissberg ist bereits bei der Bergstation der Seilbahn beschriftet. Auf einfachem Weg gelangt man via Hinter Füren zum Chüeboden. Mal mehr, mal weniger steil führt ein mit blau-weiss markierten Pfählen immer sichtbarer Pfad durch viel Wiesland in die Höhe. Die Markierungen sind im ganzen Aufstieg nicht sehr üppig, aber verlaufen kann man sich hier eigentlich nicht.

Hat man dann das Wiesland hinter sich, wird der weitere Aufstieg doch um einiges anspruchsvoller und vor allem schuttiger. Durch viel Schutt und Geröll führt der weiterhin immer sichtbare Pfad zum Gipfel. Hin und wieder kommen auch die Hände kurz zum Einsatz. Die wunderschöne Gipfelsicht konnte ich dann in aller Ruhe zusammen mit einer Bergdohle geniessen.

Jede Pause hat einmal ein Ende, und da ich weit unten noch zwei Berggänger im Aufstieg beobachten konnte, machte ich mich vorsichtig an den Abstieg da ich jeglichen Steinschlag vermeiden wollte. In diesem lebendigen Gelände rutscht schnell mal etwas talwärts, was für entgegenkommende Wanderer nicht unbedingt angenehm wäre. Als wir uns dann kreuzten, gings etwas schneller auf der Aufstiegsroute zurück zur Fürenalp für eine Pause auf der Sonnenterrasse der dortigen Beiz.

Mit der Seilbahn fuhr ich dann hinunter ins Tal. Leider realisierte ich nicht dass um die Zeit meiner Ankunft der Ortsbus nach Engelberg wegen Mittagspause nicht fährt. So hatte ich dann das Vergnügen auf dem meist asphaltierten Wanderweg etwa 4,5 km zurück zum Bahnhof Engelberg zu marschieren. Trotzdem war es eine sehr schöne Wanderung. Spätestens ab nächstem Donnerstag dürfte es laut Meto dort oben weiss sein.

Tourengänger: chaeppi

Andreas

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Fürenalp-Foto
Gesendet am 14. Oktober 2015 um 09:50
Hallo Andreas
Ich wollte mich in Bescheidenheit üben....
Kann dir aber garantieren dass ich das letzte Foto der Spannörter beim zweiten Teeli auf der Terrasse der Beiz aufgenommen habe ;-)))
Gruess
Chäppi