Vorem Platt 1'552m, Häderenberg 1'570m

Publiziert von stkatenoqu , 12. Oktober 2015 um 21:13.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:12 Oktober 2015
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Amden erreicht man von der A3 (am westlichen Ende des Waldensees)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Unterkünfte in der Umgebung; in der Nebensaison wie jetzt ist wahrscheinlich ein bisschen Suchen angesagt.

Eine kleine Tour im schönen Wandergebiet von Amden: vom grossen Parkplatz in Arvenbüel wanderten wir hinauf zur Alp Altschen und weiter zur Alp Vorder Höhi, wo wir im klaren Sonnenlicht ein verspätetes Znüni geniessen konnten. Frisch gestärkt wanderten wir mit dem Blick zum Säntisgipfel hinunter in die Chaltgräbe, wo unser Aufstieg auf die beiden Gipfelziele begann. Anfänglich kann man einem zuwachsenden Forstweg folgen, bis man bei einer Lichtung auf den ersten Gipfel, Vorem Platt, abzweigt. In wenigen Minuten steht man auf dem höchsten Punkt, allerdings mitten im Wald und somit ohne jeden Rundblick. Den Gipfel des Häderenbergs erreicht man über Spuren im Wald und über einen Alpboden. Hier bietet sich ein recht guter Blick, im besonderen natürlich zu den Chrufirsten und Goggeien.

Wir waren sehr froh, dass in der Höhe kein Nebel lag, sondern wir im schönsten Licht der Sonne wandern durften, wäre doch beim Nebel die Suchen nach den beiden Gipfel nicht ganz einfach.

Als Rückweg diente uns der Zustiegsweg. Demjenigen, der es liebt, im einfachen Gelände ein bisschen weglos zu wandern, ist die Tour sehr zu empfehlen, da die Wandergegend und der Rundblick auch während der Wanderung wirklich wunderschön sind.

Tourengänger: stkatenoqu