Kurzbericht

Der Grat zur Hohen Fürleg

Publiziert von Hade , 21. November 2015 um 17:20.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 1 Oktober 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Hall über Absam nach Gnadenwald, von dort über die Mautstraße (4,50€) zur Hinterhornalm
Kartennummer:AV-Karte 31/5

Vom Parkplatz bei der Hinterhornalm geht los, den Schildern zum Hundskopf nach, anfangs durch den Wald, dann durch Latschen und Schrofen bis kurz unterhalb vom Gipfel, den ich nordseitig auf einem Steig umgehe. Der nächste Gipfel am Grat ist das Tratenspitzl, welches noch unschwierig erreicht wird (T4). Anschließend wird es ausgesetzter und deutlich anspruchsvoller. Wobei der Fels nicht immer ganz zuverlässig ist. Für Karwendelverhältnisse aber doch solide! Die beiden Grupppen, denen ich begegnet bin, sind hier umgekehrt. Ich steige aber über die Walderkampspitze weiter  zur Hohen Fürleg (T5/II). Als ich am Gipfel sitze, kommen zwei Einheimische aus dem Kar herauf, die mir einen selbstgebrannten Enzian anbieten. Lecker! Anschließend steige ich über den Grat wieder ab bis vor den Hundskopf. Den ich aber nun über den kurzen Klettersteig erreiche. Der Abstieg erfolgt über einen kurzen, etwas ausgesetzten Rücken, dann auf dem Aufstiegsweg. Nach knapp 5 Stunden bin ich wieder am Parkplatz.

Tourengänger: Hade

T5 II K2+
T4 I
Hohe Fürleg (2571m) · Tef
T6 III K2+
T6 WS+ II K2+
Abenteurertour: Überschreitung der Walderkampspitze, der... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5+ II