Nösslachjoch (2231m) und Egger Berg (2280m)

Publiziert von Tef , 2. Oktober 2015 um 18:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:12 Juli 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautibahn, Ausfahrt Steinach. Im Ort den Schilder zum Lift folgen. Großer Parkplatz
Kartennummer:Kompass 290

Nösslachjoch und Eggerberg sind für uns alte Bekannte, bisher haben wir sie mesit im Winter besucht. Heute war es eigentlich mehr eine Verlegenheitstour, denn wir wollten eigentlich die Alpenrosenblüte auf dem Zirbenweg bewundern, doch war die Schlange vor der Gondel so lang, daß uns dazu die Lust verging. Also mußte schnell ein Ersatzziel her, daß auch der großen Hitze in den Tälern ausweicht.
So landeten wir in Steinach und fuhren mit der Gondel hinauf zur (häßlichen) Bergstation rund um die Bergeralm. Mittlerweile war es so spät, daß der weiterführende Sessellift bereits Mittagspause hatte. Also zogen auch wir die Mittagsrast vor und die Kleine konnte sich am Wasserpark austoben.
Punkt 13 Uhr ging es dann mit dem Sessellift hinauf bis unter's Nösslachjoch. Am Ausstieg geht es erst ein Stückchen nach links und dann ziemlich direkt hinauf zum Gipfelkreuz. Schön ist es hier auch im Sommer, die Aussicht ist eh erste Klasse und einsam war es auch!
Also schlenderten wir gut gelaunt über weite Wiesen und Blaubeersträucher hinab in die Senke zwischen Nösslachjoch und Egger Berg. Zu letzt genanntem stiegen wir nun hoch, die Aussicht ist nochmal besser als vom ersten Gipfel.
Wir ließen es für heute gut sein und kehrten um, nahmen in der Senke aber den Pfad, der südwärts um das Nösslachjoch herum führt, landschaftlich besonders schön. Bald zweigt nach links der Pfad zur Bergstation ab, wir wandern jedoch geradeaus weiter zur aufgelassenen Nösslachhütte. Hier läßt es sich auf einer Bank nochmal schön Rasten.
Der Abstiegspfad erweist sich als überaschend hübsch, vor allem im ersten Teil. Später tauchen wir mehr und mehr im Wald ein und das letzte Stück zur Bergeralm kürzen wir über die Piste ab.
In Summe abseits des Trubels und der Häßlichkeit rund um die Bergeralm ein landschaftlich schönes Erlebnis!

Tourengänger: Tef