Egger Berg (2280m) vom Kracherhof

Publiziert von Tef , 9. April 2013 um 20:38.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:23 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn Ausfahrt Nösslach. Richtung Obernberg und bei der Kirche Sankt Jakob rechts hoch. Je nach Schneelage, wir parkten beim Kracherhof (1524m)
Kartennummer:Kompass Nr.83

Nach langer Zeit gings mal wieder ins Wipptal mit seinen schönen Seitentälern, die vor allem im Winter zu zahlreichen Touren einladen.
Der Egger Berg ist so ein Prachtberg: schöne freie, weitgehend Lawinen sichere Hänge mit einer umwerfenden Aussicht, und das alles ohne Menschenmassen. Man kann von verschiedenen Ausgangspunkten loslegen (je nach Schneelage) und oben wahlweise noch das Nösslachjoch oder den Leitnerberg dran hängen.
Wir starten beim Eingang ins Obernberger Tal beim Kracherhof (1538m). Ab hier lag auch südseitig genug Schnee um gleich anzuschnallen und los zu legen. Im Groben folgen wir dem Wanderweg 78 über die Wiese hinauf in den Wald hinein. Hier geht es eine Schneise schräg nach links und bald erreichen wir eine flache Wiese mit erstem schönen Blick zu den Tribulaunen. Nach Süden und Südwesten stehen bereits die Zillertaler und Pfunderer Berge Spalier.
Nach einem weiteren Stück über eine Schneise aufwärts erreichen lassen wir den Wald endgültig hinter uns und kommen zu den wunderschönen Egger Mähder. Schräg links sieht man den Leitnerberg, vor uns der Egger Berg.
Man kann sich nun die Spur nach Gefühl selbst legen, wir peilen das Egger Joch zwischen den beiden Gipfeln an. Zahlreiche malerische Hütten laden zu kleinen Päuschen ein. Noch vor erreichen des Jochs wenden wir uns nach rechts und steigen die Hänge empor zum Südwestgrat. Auf ihm geht es unschwer zum Gipfel mit grandioser Aussicht. Leider bläst am Gipfel der Föhnsturm, so daß wir unsere Brotzeit etwas unterhalb einnehmen.
Zurück geht es dann auf gleichem Wege.

Tourengänger: Tef