Eine Nachricht hinzufügen

Verhältnisse Forum


Verhältnisse Nasenlöcherroute im Alpstein
Hallo zusammen, weiß jemand zufällig, ob die Nasenlöcherroute derzeit schon ohne Winterausrüstung (Steigeisen und Pickel) machbar ist. Auf einer Webcam sieht man ein längeres Schneefeld, dass sich unter dem Öhrli herunterzieht. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses die Route im Schrofengelände weiter unten berührt. Danke+Gruß...
Antworten Publiziert von alpstein 15 Jun 12 18:05
Verhältnisse Bristen
Hallo Liebe Community Weiss jemand von euch wie die Lage am Bristen momentan ist, bzw. wieviel Schnee es noch hat und wie die Lawinensituation einzuschätzen ist. Ist der Gipfelgrat momentan begehbar? Für Infos wäre ich euch echt sehr verbunden. Liebe Grüsse Oli und Moomin
4 Antwort(en) · Antworten Publiziert von TeamMoomin 08 Mai 12 00:11 (Letzte Antwort: 27 Mai 12 18:22)
Tour am Julier Pass, oder auch Tessin?
Hallo Zusammen, was meint ihr, wird man aktuell bei einer Tour mit Schneeschuhen, am Julierpass, auf seine Kosten kommen? Wir möchten eventuell von Veduta zur Jenatschhütte und von dort den einen oder anderen Gipfel machen. Ich schätze mal das es noch genügend Schnee hat, oder hinterlässt der Frühling mittlerweile Spuren die Touren...
Antworten Publiziert von Christoph1 04 Mai 12 08:08
Was meint Ihr?
Meine Freundin und ich planen an Auffahrt (17-19. Mai) folgende Tour: http://www.hikr.org/tour/post41820.html (Dank an akka für den Bericht) Ich nehme mal stark an dass es dann um diese Zeit je nachdem doch noch (recht?) viel Schnee in dieser Region hat. Was denkt ihr ist an Ausrüstung mitzunehmen? (Steigeisen? Schneeschuhe?)...
5 Antwort(en) · Antworten Publiziert von redbock 01 Mai 12 08:23 (Letzte Antwort: 01 Mai 12 21:14)
Sustengebiet (Berneroberland)
Vorsicht! Auch wenn es Hüttenwarte gibt die, die vorherschenden Verhältnisse relativieren und meinen, man habe nur zu viel Respekt vor dem Wind. Der Föhn blässt schon recht tüchtig! Es sind imense Schneeverfrachtungen vorhanden. In Triebschneehängen, teilweise bis einen Meter hoch! Lawinene in recht grossem Ausmass lösen sich...
2 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Lulubusi 25 Apr 12 14:36 (Letzte Antwort: 26 Apr 12 22:19)
Verhältnisse Halltal
Morgen zusammen, Ist zufällig jemand aus der gegend ums halltal oder dieses jahr schon in der nähe gewesen und kann etwas zu den derzeitigen bedingungen sagen? Ich würde gern anfang/mitte mai den absamer klettersteig ins auge fassen, der ja offiziell ab 1. Mai zugänglich ist... wobei mir klar ist das es den steig erst seit sommer 2011 gibt und...
3 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Schmiger 20 Apr 12 06:34 (Letzte Antwort: 23 Apr 12 08:07)
Tipp für Angewöhnungstour in der Zentralschweiz gesucht!
Ich suche für's Wochenende eine Halbtagestour in der Zentralschweiz, die es mir erlaubt, mich gemütlich wieder meiner Bestform zu nähern :-) Wo sind die Verhältnisse für ein solches Vorhaben noch günstig! Merci im Voraus für Eure Tipps! Mit sportlichen Grüssen TC Nachtrag von 1900 Uhr: korrekt sollte es natürlich...
2 Antwort(en) · Antworten Publiziert von TomClancy 19 Apr 12 07:53 (Letzte Antwort: 19 Apr 12 19:22)
Schnee bis auf 1200m
NZZ: In den höher gelegenen Alpenregionen erwarten die Wetterdienste in der Nacht auf Montag bis zu einem halben Meter Neuschnee. .... "Das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) in Davos mahnt Bergsteiger, Jäger und Wanderer angesichts der Schneefälle zur Vorsicht im Steilgelände. Unterhalb von 3000 Metern könne der Schnee auf...
10 Antwort(en) · Antworten Publiziert von kopfsalat 18 Sep 11 22:17 (Letzte Antwort: 19 Sep 11 18:09)
Clariden solo?
Hoi zame, war jemand in den letzten Tagen am Clardien und weiss wie der Normalweg aussieht? Wenn der Gletscher aper ist, würd ich das morgen eventuell solo versuchen wollen. Merci
1 Antwort(en) · Antworten Publiziert von komsomolez 16 Sep 11 21:07 (Letzte Antwort: 17 Sep 11 17:03)
Lagginhorn
Hallo zämä Sind jemandem die Verhältnisse am Lagginhorn bekannt? Ist eine Besteigung schon möglich?
6 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Lulubusi 11 Jun 11 08:14 (Letzte Antwort: 27 Jun 11 06:52)
Flüela Schwarzhorn
Hallo zusammen War jemand in letzter Zeit mal dort und kann Auskunft darüber geben ob das schon schneefrei begehbar ist? Danke!
3 Antwort(en) · Antworten Publiziert von SCM 10 Jun 11 18:41 (Letzte Antwort: 21 Jun 11 20:29)
Clariden N-Wand
Hallo zusammen, Ich überlege mir ob die N-Wand des Clariden für den kommenden Sonntag (29.05) ein Option wäre. Hat jemand Informationen über die Verhältnisse bzw. wie würdet ihr sie einschätzen in Bezug auf den kürzlich gefallenen Niederschlag? Mit besten Grüssen Michel
8 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Bambula 27 Mai 11 20:32 (Letzte Antwort: 02 Jun 11 09:45)
Hochtour Ende Mai
Hallo Zusammen Ich habe ab nächster Woche Ferien. Da es dieses Jahr ja nicht sehr viel Schnee gegeben hat, bin ich mir am überlegen ob ev. schon die eine oder andere Hochtour machbar wäre ev. auch mit Schneeschuhen. Was meint Ihr? Ist es zur Zeit noch zu heikel wegen den halbzugeschneiten Spalten? Habt Ihr mir ev. einen Tipp was...
7 Antwort(en) · Antworten Publiziert von darkthrone 16 Mai 11 10:25 (Letzte Antwort: 17 Mai 11 10:32)
Sperrzone nach Waldbrand in Visp 26.04.2011
Visp: Busse von bis zu 5'000 Fr. bei Betreten der Waldbrand-Sperrzone Die Gemeinde Visp hat gestützt auf die gesetzlichen Grundlagen im Gebiet Teelwald eine Sperrzone verfügt. Die gesperrte Zone umfasst das Gebiet südlich der Kantonsstrasse ab Pulverturli über Hotenn-Ara-Hüoterhüsi- Grienegga-Eyholzerchi bis Chimatta-Lengacher mit...
2 Antwort(en) · Antworten Publiziert von schalb 01 Mai 11 16:19 (Letzte Antwort: 03 Mai 11 20:33)
Hoher Freschen - Binnelgrat
Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken am Samstag evtl. über den Binnelgrat (wbw) auf den Hohen Freschen zu gehen und über den Valüragrat wieder abzusteigen, bin mir aber nicht sicher, ob es die Schneeverhältnisse schon wieder  zulassen. Hat jemand Infos, wie es dort zur Zeit ausschaut ? Danke + Gruß Hanspeter
2 Antwort(en) · Antworten Publiziert von alpstein 03 Nov 10 17:48 (Letzte Antwort: 13 Nov 10 20:59)
Wandertips auf Südflanken für Herbst und Frühling
Hallo, Infolge einer Diskussion  auf dem Forum  Hikr in italiano , in der ich nach den Verhältnissen in Ticino fragte, schlage ich vor, dass jeder seine Tips für ideale Wanderziele angibt, wenn der erste Schnee gefallen ist. . In dieser Jahreszeit bleiben einige Bergseiten verschneit, während andere nebenan an der...
8 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Philippe Noth 01 Okt 10 12:25 (Letzte Antwort: 04 Nov 10 10:36)
Stockberg - 1. Skitour am Samstag :-) ?
Saluti liebe Bergfreunde Da es mich gründlich "chribälät" in den Beinen und ich lieber heute als Morgen eine Skitour machen will, wollte ich euch fragen ob mir jemand sagen kann wie es wohl am Stockberg bei Stein (Toggenburg) aussehen wird nächsten Samstag? Meint Ihr, es würde sich trotz der geringen Schneeauflage schon lohnen? Gemäss...
5 Antwort(en) · Antworten Publiziert von romanh 25 Okt 10 15:09 (Letzte Antwort: 30 Okt 10 16:08)
Schneeschuhtour am 29.09.2010 am Pizol
Flexibilität ist gefragt. Wenn schon die 5-Seen-Wanderung derzeit nicht begehbar ist, so kann man morgen 29.09.2010 eine Schneeschuhtour machen. Quelle: Hompage der Pizolbahnen
Antworten Publiziert von alpstein 28 Sep 10 17:05
Zustieg Monte Rosa Hütte
Wer war vor kurzem auf der Monte Rosa Hütte? Wie sieht zur Zeit der Zustieg aus? Sollte man sich anseilen und sind Pickel bzw. Steigeisen Pflicht? Danke für euer Feedback. Anja
19 Antwort(en) · Antworten Publiziert von anles 31 Jul 10 11:00 (Letzte Antwort: 06 Sep 10 06:32)
High altitude huts near Zurich
Dear all, I live in Zurich, and I am looking for pointers on some easily accessible high altitude huts for the purpose of acclimatization. Since I will mostly be going alone, it needs to be T4 or below, and preferably with good connections and easy navigation. The Klein Matterhon dormitory meets my requirements nicely: I can hike up to...
11 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Lone Ranger 30 Aug 10 09:34 (Letzte Antwort: 31 Aug 10 16:26)