Verhältnisse Halltal

Published by Schmiger, 20 April 2012, 06h34. This page has been displayed 187 times.

Morgen zusammen, Ist zufällig jemand aus der gegend ums halltal oder dieses jahr schon in der nähe gewesen und kann etwas zu den derzeitigen bedingungen sagen? Ich würde gern anfang/mitte mai den absamer klettersteig ins auge fassen, der ja offiziell ab 1. Mai zugänglich ist... wobei mir klar ist das es den steig erst seit sommer 2011 gibt und daherwohl wenig zu sagen ist, wäre trotzdem schön wenn jemand weiß wie die grobe schneelage im halltal derzeit ist. falls jemand auch den winterraum der bettelwurfhütte kennt wäre es auch nett da etwas über dessen ausstattung zu erfahren (ausser das er frei zugänglich und beheizbar ist)... MfG micha

Comments (3)

Post a comment

Schmiger says:
Sent 21 April 2012, 10h18
So...webcam der hütte entdeckt, somit die frage der aktuellen verhältnisse geklärt... wenn jemand was über den winterraum weiß wäre trotzdem nett infos zu hören...

gero says:
Sent 23 April 2012, 07h45
Servus Micha,

ich weiß zwar nicht, wie jetzt gerade die Verhältnisse dort sind - aber erfahrungsgemäß ist der Schnee am Bettelwurf-Südhang wegen der rein südseitigen Lage und der enormen Sonneneinstrahlung immer schon sehr früh im Jahr weg.
So ein bißchen kannst Du Dir ein Bild von der Situation machen, wenn Du meinen Bericht vom Thaurer Zunterkopf anschaust:

http://www.hikr.org/tour/post13946.html

Der stammt zwar von Anfang Juni, aber wenn Du die Fotos anschaust, siehst Du, daß damals kein Schnee mehr in der Bettelwurf-Südflanke war.

Du hast ja die Bettelwurf-Webcams gefunden: einfach "am Ball" bleiben und von Zeit zu Zeit gucken. Die Situation hängt natürlich auch von der weiteren Wetterentwicklung ab, aber ich denke schon, daß Mitte Mai der Steig gehen sollte. Trotzdem vorsichtig sein - irgendwelche Runsen können bekanntlich mit altem Hartschnee gefüllt sein. Evtl. Grödel dabeihaben.

Übrigens kannst Du Dir auch ein Bild von den Verhältnissen am Karwendel-Südhang machen, wenn Du die Webcams vom Glungezer und Patscherkofel anschaust! Die sind sehr informativ ....

Gruß, Georg

Schmiger says:
Sent 23 April 2012, 08h07
Danke schonmal für die tipps, die webcams sind ja von der hütte zur allgemeinen schneelage schon sehr anschaulich.... für die tour selbst gehen kletterseil, expressen, leichtsteigeisen etc. eh mit in den rucksack, weil je nach wetter & lage der bettelwurf oben auch noch angetestet wird...

Post a comment»