Eine Nachricht hinzufügen

Verhältnisse Forum


Ergiebige Neuschneefälle - Lawinengefahr steigt
Zu beachten: http://www.1815.ch/wallis/aktuell/viel-neuschnee-im-hochgebirge-147652.html
Antworten Publiziert von roger_h 09 Jul 14 12:50
Verhätlnisse am Claridenfirn
Hallo zusammen Überlege mir am nächsten Wochenende vom Gemsfairenstock zur Planurahütte rüber zu wandern. Weiss jemand wie die aktuellen Bedingungen zu dieser Jahreszeit am Gletscher sind? Wir sind drei wenig erfahrene Gletschergeher - haben schon eine Handvoll Touren mit Guides hinter uns und entsprechende Kurse mit den Basics...
Antworten Publiziert von rbaumann 05 Jul 14 14:06
Marwees oder Nädliger, was ist ausgesetzter?
Liebe Community. Ich brauche den Ratschlag von Alpstein-Kennern. Anfang Juli plane ich eine grosse Alpstein-Traverse. Dabei möchte ich eine möglichst lange Route zusammenstellen die ich in einem Tag bewältigen kann. D.h. von Sonnenauf- bis Untergang. Nun zu meinem 'Problem'. Ich bin zwar konditionell recht gut drauf. Wenn es aber arg...
7 Antwort(en) · Antworten Publiziert von denali2002 21 Jun 14 13:21 (Letzte Antwort: 24 Jun 14 18:26)
Nasenlöchersteig
Hallo zusammen, kann jemand was dazu sagen, ob unterhalb der Öhrligrub in den Querungen noch mit Schnee zu rechnen ist und wie diese Passagen derzeit zu begehen sind. In der Livecam vom Baeren-Schlatt meint man noch Schnee zu sehen. Danke+Gruß alpstein
3 Antwort(en) · Antworten Publiziert von alpstein 19 Jun 14 14:17 (Letzte Antwort: 22 Jun 14 09:22)
Lawinenverhältnisse Jungfrau- Aletschgebiet
Hat jemand Informationen zu den aktuellen Lawinen-/Neuschneeverhältnissen in der Jungfraugruppe? Werde sicher noch kurz in der Mönchsjochhütte anrufen aber eine Zweitmeinung wäre für die Planung unsere WE-Tour auf alle Fälle sehr interessant! 
4 Antwort(en) · Antworten Publiziert von jfk 28 Mai 14 14:46 (Letzte Antwort: 01 Jun 14 21:11)
Empfehlung Alpintour
Hallo Leute, wir planen für nächste Woche Mittwoch eine 4-Tagestour im Tessin. Bisher haben wir noch abgewartet wie sich die Schneehöhen entwickeln. Jetzt sind wir schon soweit das wir auf eine Trekking-Tour ausweichen wollen. Ich würde meinen Leuten aber gerne eine Alpintour anbieten, befürchte aber das es dafür zur Zeit einfach zu...
1 Antwort(en) · Antworten Publiziert von alsah 22 Mai 14 23:49 (Letzte Antwort: 25 Mai 14 07:47)
Verhältnisse nach den Eisheiligen
Die Eisheiligen haben der Tourenplanung für das Wochenende wieder mal Grenzen gesetzt. Webcam Ebenalp mit den [http://www.ebenalp.ch/de/webcams/marwees Tagesbildern] (scrollen) Blickrichtung Ebenalp
8 Antwort(en) · Antworten Publiziert von alpstein 15 Mai 14 20:07 (Letzte Antwort: 17 Mai 14 22:14)
Oben blau unten grau
Kaum zu glauben, welch traumhafte Winterlandschaft sich über dem Nebelgrau präsentiert. Wie es im Alpstein die letzten 12 Stunden ausgeschaut hat, kann man auf der Webcam der Säntisbergbahnen sehen Webcam-Ost und play
3 Antwort(en) · Antworten Publiziert von alpstein 30 Jan 12 18:45 (Letzte Antwort: 19 Apr 14 08:47)
Großlawine in Moos im Passeiertal
Am 6.2.2014 um 14h15 lösten sich oberhalb der Ortschaft Pill im Passeiertal gewaltige Schneemassen und rauschten bis auf die Pillerstraße, nur wenige Meter an Bauernhöfen vorbei. Ein Einwohner filmte zufällig den Lawinenabgang, der am Anfang noch nicht ganz so spektakulär aussah, und wurde dann wohl selber von der Größe des Ereignisses...
10 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Herbert 08 Feb 14 13:49 (Letzte Antwort: 10 Feb 14 19:35)
Beltis nur mit dem Schiff erreichbar
Die Beltisstrasse ist infolge von Steinschlage gesperrt. Auch für Fussgänger. [http://www.amden.ch]
7 Antwort(en) · Antworten Publiziert von silberhorn 24 Jan 14 22:29 (Letzte Antwort: 28 Jan 14 08:51)
Wanderwegzustand auf die Gamplüt am 12. Juni 2013
Im Tobel liegen entwurzelte Bäume und abgebrochene Äste auf dem Weg und es ist sehr nass. Für jene die solche Wege mögen ist er begehbar.
10 Antwort(en) · Antworten Publiziert von silberhorn 15 Jun 13 14:33 (Letzte Antwort: 26 Jun 13 11:52)
Felssturz am Schnüerliweg
[u 2bd] hat einen Steinschlag sowie vor allem einen Felssturz von etwa 1000 Tonnen Gestein (so seine Angaben) miterlebt am Schnüerliweg: Das Material ist über den Weg talwärts gekracht. Muss man vorsichtig sein jetzt.....
Antworten Publiziert von ossi 18 Jun 13 19:09
Enneigement Pyrénées
Cauterets annonce le "record du monde" (sic) des stations de ski avec 5m50...quoiqu'il en soit, les images sont impressionnantes ! [http://midi-pyrenees.france3.fr/2013/02/06/cauterets-detient-le-record-du-monde-d-enneigement-550-metres-de-neige-195107.html]
6 Antwort(en) · Antworten Publiziert von Bertrand 11 Feb 13 15:47 (Letzte Antwort: 12 Feb 13 19:12)
Gian & Giachen's Wettervorhersage
Der Wetterbericht zum Schmunzeln. [http://lenzerheide.com/de/aktuell/wetterboecke]
3 Antwort(en) · Antworten Publiziert von silberhorn 15 Jan 13 09:05 (Letzte Antwort: 15 Jan 13 21:07)
Alpstein Wetter 13.09.2012
DRS Wetterbericht von heute Mittag : Schnee bis 1700m hinunter.
1 Antwort(en) · Antworten Publiziert von silberhorn 13 Sep 12 12:30 (Letzte Antwort: 29 Okt 12 08:52)
Verhältnisse Säntis
Hallihallo, weiss jemand, wie es jetzt (bzw. für die Zukunftsseher: am Wochenende) am Säntis aussieht? Die Webcams geben nicht so viel her, aufm Säntis selber sind ausgerechnet die "wichtigen" ausgefallen. Wir (vier) wollen von Schwägalp über Tierwis zum Säntis hoch und dann (ggf. am nächsten Tag) über den Lisengrat weiter. Danach...
7 Antwort(en) · Antworten Publiziert von 1Gehirner 24 Jul 12 16:54 (Letzte Antwort: 03 Sep 12 17:11)
Verhältnisse am Oberalpstock und Umgebung
Hallo, war jemand in letzter Zeit am Oberalpstock und kann in etwa sagen, wie es dort auf dem Gletscher aussieht? Wir werden nächstes Wochenende vermutlich (gutes Wetter vorausgesetzt) dort hochsteigen wollen. Danke schonmal! Viele Grüsse, Eingehirner
5 Antwort(en) · Antworten Publiziert von 1Gehirner 16 Jun 12 23:29 (Letzte Antwort: 26 Jun 12 16:05)
Uri Rotstock
Hallo miteinander, Kann mir jemand sagen wie die Verhältnisse am Uri Rotstock sind? Würde gerne via Musenalp-Gitschenhörlihütte aufsteigen. Hat es noch viel Schnee respektive sind Steigeisen und Pickel nötig oder kann meist auf Fels gegangen werden? Meine Karte ist leider nicht ganz aktuell daher weiss ich nicht ob die Route über Gletscher...
4 Antwort(en) · Antworten Publiziert von dropoff 21 Jun 12 15:40 (Letzte Antwort: 21 Jun 12 17:10)
Office de Haute Montagne (oder ähnliches) in der Schweiz??
Weiss jemand ob es in der Schweiz etwas gibt wie in Chamonix das Office de Haute Montagne? Dort wird alles gesammelt was im Massif bestiegen/befahren wird basierend auf Berichten von Führer, Hüttenwarten, Infrastrukturpersonell und individuellen Alpinisten. Jeder kann jeder Zeit anrufen und die aktuellste Bedingungen erkundigen. Natürlich für...
1 Antwort(en) · Antworten Publiziert von nprace 19 Jun 12 14:52 (Letzte Antwort: 19 Jun 12 20:27)
Verhältnisse Churfirsten
Hallo zusammen Ich plane eine Wanderung in den Churfristen am kommenden Samstag, 16. Juni. War jemand in den vergangenen Tagen dort und kann etwas über die (Schnee)Verhältnisse sagen? Erste Hinweise habe ich aus den Tourenberichten von Ray ( Schibenstoll am 7. Juni ) und Freeman ( Altmann 7. Juni ) erhalten. Gerade zwischen Frümsel...
5 Antwort(en) · Antworten Publiziert von xaendi 11 Jun 12 17:52 (Letzte Antwort: 15 Jun 12 19:15)