auf der Tremola über den Gotthard auf Route 3 & 65

Publiziert von RainiJacky , 10. August 2015 um 18:03.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 8 August 2015
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-UR   Gruppo Pizzo Centrale   Gruppo Pizzo Lucendro   CH-TI
Strecke:Airolo, Bhf - Tremola vai Motto Bartola, Motto di Dentro - Ospizio/Passo San Gotthardo, Cna di Rodont, Pt. 1903 - Mätteli - Gamssteg - Hospental - Andermatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Andermatt Bhf - Abfahrt nach Göschenen - Verlad mit Zug bis Airolo - Start Bike-Tour
Kartennummer:Mobile CH - Veloroute 3 & 65

Mit dem Bike über den Gotthard; Alpentransit-Route mit europäischer Bedeutung

Ob zu Pferd, mit Bahn, Auto oder Velo (Bike) - alles wollte und will immer noch über den Gotthard. Wir entschieden uns für die Fahrt von Süden gen Norden, also von Airolo nach Andermatt.

Obwohl Ferien-Rückreisevekehr spürten wir vom "Ferienstress" tausender Autos überhaupt nichts. Die Tremola ist nach wie vor für Biker (Töff und/oder Velos) vorenthalten. Eventuell verfährt sich ein abenteuerlicher Dänischer- oder Holländischer Autofahrer, aber das war's.

Mit dem PW fuhren wir bis Andermatt um anschliessend mit den Bikes nach Göschenen hinunter zu fahren. Gut spürbar war der "Ursener-Wind", welcher die Schöllenen hinauf blies. Ein kurzes KaffeeStopp auf dem Bahnhof Göschenen und dann mit dem Zug bis Airolo in die Sonnenstube.

Ab Airolo ist die Fahrt hoch auf den Gotthardpass einfach zu befahren. Man nimmt die Route 3, welche unmissverständlich auf die Tremola führt - sicher jeder/jedem Schweizerin/Schweizer bestens bekannt. Auf dem Pass umfährt man den "Lago della Piazza" und nimmt die Abfahrt - ebenfalls auf der alten Passstrasse - bis Pt. 1903. Hier überquert man die Hauptstrasse und fährt/stösst auf dem Bergweg weiter bis Mätteli/Lüftungsschacht. Über den Blumenhüttenboden und Gamsboden fahren wir über Stock und Stein, die Gotthardreuss überquerend, nach Hospental.

Durch das Dorf Hospental und tangential dem Golfplatz folgend sind wir in Kürze in Andermatt und beenden unsere Alpentransit-Route Tremola.

Tourengänger: RainiJacky