Hüttenwanderung im Dachsteingebirge - Teil 4: vom Gutenberghaus zum Steinerhaus

Publiziert von joe , 14. August 2015 um 18:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Tour Datum:29 Juli 2015
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 20 Dachstein

Es ist die landschaftlich  abwechslungsreichte Etappe unserer Wanderung.

Routenbeschreibung:

Vom Guttenberg Haus überschreiten wir die Luserpfanne (2'018 m) und erreichen bald die Grafenberg Alm. Wir überschreiten dem Kl. Kümpfling (1‘761 m). Im Abstieg geht es vorbei an der Brünner Hütte (1‘736 m) zum nahen Berggasthof Steinerhaus (1‘829 m). Wir übernachten in 2-Bettzimmern (Halbpension).

Hinweis:

Der ORF hatte eine zweiteilige "Universum Dokumentation" über die "Schladminger Bergwelten" ausgestrahlt. Beide Teile sind sehr sehenswert.

Ist die Grafenbergalm bewartet und geöffnet (bei schönem Wetter ist der Almbauer draussen auf den weit verstreuten Wiesen die Kühe betreuen), so ist unbedingt eine Einkehr zu empfehlen. Neben frischen Ziegenkäse mit echten Steirischem Kürbiskernöl können diverse Schnäpse und Liköre verkostet werden. Dabei finden natürlich interessante Gespräche mit einem rüstigen Intellektuellen statt. Bitte nach der Konsumation eine Geldspende nicht vergessen.

Erst nach einem langem Gespräch mit dem Almhirten erfahren wir fast durch Zufall, dass es sich bei ihm um den bekannten Österreichischen Autor Bodo Hell handelt. Informationen findest Du hier, hier oder hier. Er war eine Bereicherung und ein ungewollter Höhepunkt unserer Reise.

Weitere Etappen:

Teil 1 hier.