Sonnenuntergang auf dem Sorgschrofen (1636m)

Publiziert von Andy84 , 30. November 2015 um 11:54.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 2 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: D   A

Nach 3 Tagen Kurzurlaub mit Verwandschaft besuchen und einem Kulturnachmittag in Thüringen und der Besteigung des Brockens ging es heut wieder zurück ins geliebte Allgäu.
In den Bergen haben wir beide am liebsten komplett unsere Ruhe und lieben deswegen Touren bei denen wir den ganzen Tag niemanden treffen. Tags zuvor auf dem Brocken war aber leider genau das Gegenteil der Fall. So mussten wir heut Abend trotz der langen Autofahrt noch das gute Wetter ausnutzen und eine ruhige Sonnenuntergangstour unternehmen.
Weit fahren wollten wir nicht, bissle kraxeln sollte au dabei sein. Da ist der Sorgschrofen mit anschließender Überschreitung zum Zinken genau das Richtige.

Der Weg wurde hier schon oft beschrieben, auch ohne Beschreibung kann man nicht wirklich was falsch machen.
Von Jungholz über die Skipiste bis zur Bergstation, dann auf nettem Pfad weiter den Hang hinauf weiter bis zur Nordrinne des Sorgschrofen. Hier kommen im oberen Bereich ab und an die Hände kurz zum Einsatz. Es führt kurz vor der Scharte ein Seil nach rechts hinauf, schöner und weniger speckig ist es jedoch bis ganz in die Scharte aufzusteigen und direkt am Grat weiterzugehen. Eine kurze Einschartung trennt dann noch vom Gipfel.
Am Gipfel halten wir uns nur kurz auf und machen uns gleich an den bekannten und immer wieder interessanten Übergang zum Zinken.
Dort gönnen wir uns dann eine längere Pause und geniessen die warme Abendsonne.
Über den gleichen Weg geht es später wieder zurück zum Sorgschrofen und im letzten Sonnenlicht hinunter zum Parkplatz.

Fazit:
Der Sorgschrofen-Zinken-Kamm ist einfach immer wieder schön. Kurzer Zustieg, nette kleine Kraxeleinlagen, eine tolle Aussicht. Einfach eine ideale Feierabendtour.

Tourengänger: Andy84, Diana