Widderfeld Stock ( 2351m )

Publiziert von maawaa , 12. Juli 2015 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:12 Juli 2015
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   CH-OW
Strecke:12,93 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Melchtal ( 884m )
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Nach einem guten Monat Berg- und Outdoorabstinenz heute mal wieder eine Tour auf einen " richtigen " Berg. Der Widderfeld Stock ( 2351m ) sollte das Ziel sein, der vierte Gipfel in meinem lange vernachlässigten " Widder - Projekt ". Ich hätte lieber ein höheres Ziel wählen sollen, denn die aktuelle Hitze brachte mich gehörig ins Schwitzen...

In Melchtal ( 884m ) angekommen. Ich parkiere an der Postautostation bei der Kirche und mache mich sogleich an den Aufstieg. In südöstlicher Richtung geht es hinauf in den Rütiwald. Offensichtlich wird der Weg bis hinauf zur Rütialp ( 1337m ) nicht so oft begangen ( oder die meisten Berggänger wählen der asphaltierten Weg ), der direkte Aufstieg ist jedenfalls ordentlich zugewachsen. Ab der Rütialp wird der Weg deutlich felsiger, im zick - zack geht es aufwärts zur Gruebi ( 2024m ). Der Weg, bzw. Pfad, ist durchweg gut weiss - rot markiert, Orientierungsschwierigkeiten gibt es jedenfalls keine. Ich habe aber ein zu hohes Tempo angeschlagen und die Hitze unterschätzt, mit jedem Schritt werden meine Beine müder.

Von der Gruebi ist es nicht mehr weit bis zum Sattel Bocki - Rotisand ( 2204m ). Hier bietet sich mir ein schöner Blick auf den vergletscherten Titlis ( 3238m ) auf dem ich vor gut vier Jahren stand. Vom Sattel aus brauche ich dann noch knappe 20 Minuten bis zum höchsten Punkt des Widderfeld Stock ( 2351m ) - dem vierten von insgesamt sieben Gipfeln in meinem " Widder - Projekt ". Schweissüberströmt gönne ich mir hier eine Pause, die Aussicht ist wunderbar !

Kurz nach Zwölf Uhr mache ich mich an den Abstieg. Grösstenteils ist der Rückweg mit dem Hinweg identisch. Nur ab und an fällt mir auf das ich beim Aufstieg - trotz guter Markierung - ein paar mal vom eigentlichen Weg abgekommen bin. Nach knapp zwei Stunden Abstieg erreiche ich meinen Ausgangspunkt, die Ortsmitte von Mechtal, wieder.

Fazit :

Knackige 2000er - Tour bei heftiger Hitze... Ein weiterer Widder ist im Sack :)

Tourengänger: maawaa

26072.gpx Widderfeld Stock