Im Val Tomè im Herbst 2008 / zweiter Teil

Publiziert von mong , 4. Juli 2015 um 21:03.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:14 Oktober 2008
Geo-Tags: Gruppo Pizzo delle Pecore   Gruppo Monte Zucchero   CH-TI
Strecke:Broglio (Val Lavizzare) ➙ Val Tomè ➙ Lago di Tomè
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Locarno. Mit Mobility Carsharing von Locarno nach Broglio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Mobility Carsharing von Broglio nach Locarno
Kartennummer:1272 Pizzo Campo Tencia

Eine Gemse sehen und schön finden ist etwas komplett anderes als selber ein Gemse sein. (Nein, diese Erkenntnis ist nicht von mir.) (Ich weiss aber nicht mehr, wer das gesagt hat.)

Eine Farbe sehen ist etwas komplett anderes als selber eine Farbe sein.

Und eine Farbe sehen ist etwas komplett anderes als eine Farbe beschreiben.

Und Fotos von Herbstfarben anschauen - das ist  noch einmal etwas komplett anderes, als diese Herbstfarben mit den eigenen Augen zu sehen (haha, als ob man etwas mit fremden Augen sehen könnte).

Und wenn man - wie ich - höchstens ein mittelmässiger Fotograf ist, dann würde man vielleicht besser darauf verzichten, eine ganze Fotoserie mit praktisch nur Herbstfarben im Wald auf Hikr zu präsentieren.

Frech wie ich bin, oder eher, wie ich sein möchte, habe ich es trotzdem gemacht, weil ich meine Fotos ja auch als private Erinnerung auf Hikr hochlade - eben nicht nur für die anderen, sondern auch für mich.

Manchmal frage ich mich, ob es eine gute Idee von mir war, im Februar 2006 eine Digitalkamera zu kaufen. Ich war viele Jahre lang in den Tessiner Bergen ohne Kamera unterwegs, aber wisst Ihr was? - die stärksten Erinnerungen habe ich an jene Touren, die ich ohne Kamera gemacht habe.

Ich erinnere mich an jene Täler im Tessin, in denen ich ohne Kamera unterwegs war, in den stärksten Farben. Und jedes Tal, in dem ich unterwegs war, hat in meiner Erinnerung eine andere dominierende Farbe. Das Val Rierna zum Beispiel hat in der Erinnerung für mich eine dunkelgelbe Farbe, das Val Carecchio eine dunkelblaue und das Val Cocco eine schwarze - obwohl es Winter war im Val Cocco.

Keine Kamera der Welt könnte die Farben dieser Täler in jenen Farben ablichten, wie ich sie gesehen habe und wie ich sie in meiner  Erinnerung sehe.

Als ich in den 90er Jahren noch ohne Kamera unterwegs war, bin ich oft stehen geblieben und habe mir gesagt, stop, easy, langsam, bleib mal stehen, diese Naturszene hier  muss ich mir etwas länger anschauen.

Heute ist es anders geworden, ich sage mir, stop, easy, langsam, bleib mal stehen, diese Naturszene hier muss ich fotografieren, damit ich anderen zeigen kann, was ich gesehen habe.

Ein bisschen traurig macht mich meine Entwicklung schon, ehrlich gesagt.

Ja gut. bidi35 (R.I.P.) hätte mir vielleicht geschrieben: "Dann geh' halt wieder ohne Kamera wandern!" ;-))

Tourengänger: mong
Communities: Ticino Selvaggio

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 5. Juli 2015 um 11:52
"Bidi35 hätte mir vielleicht geschrieben..." Ich schreibe: "Lass doch die Kamera daheim";-)

Seeger hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Juli 2015 um 13:43
Hallo silberhorn
Da ist ein interessanter unterbewusster Vergleich à-la Freud hineingerutscht.
Weshalb?
Ich lasse Dich rätseln.
Gruss von einem mong - Fan
Andreas

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Juli 2015 um 18:12
mong - Fan:-)

Muss Dich enttäuschen. Rätsle nicht.
Nach dem unverschuldeten schweren Autounfall als Beifahrerin war ich vier Jahre in Psychologischer Therapie. War gut so. Zu jener Zeit befasste ich mich intensiv mit dem Thema und den verschiedenen Richtungen. Erkannte die Sonnen- und Schattenseiten. Auch wenn Freud als "Vater der Psychotherapie" gilt ist seine Richtung jene mit der ich am wenigsten anfangen kann. Und somit habe ich keine Lust mich mit dieser Materie nochmals zu befassen obwohl mich wunder nimmt was Du denken könntest

Gruess in die Ostschweiz
maria

Seeger hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Juli 2015 um 23:54
Hallo Maria
Beim Freud'schen Versprecher verdreht man ein Wort, gesteuert vom Unbewussten. Es rutscht einem raus. So etwa. Bin kein Psychologe ;-)
In diesem Fall ist die Verbindung von bidi 35 und mong interessant.
Bei bidi 35 fühltest Du Dich anders angesprochen als bei mong.
Die Lösung des Rätsels hast Du selber gegeben mit der Schilderung von Deinem Autounfall-Trauma und anschliessender Therapie.
Deine Reaktion auf den mong - Stil ist mir deshalb sonnenklar: Da ist dieses psychedelische Moment, das Dich stört.
Hingegen freuen Dich meine Berichte (und Fotos) mit viel Infos, Realitäten und Lebensfreude. (Was mich immer wieder freut)
Gratuliere zu Deiner ehrlichen Aussage.

Gruss
Andreas

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 6. Juli 2015 um 11:34
Sali Andreas

Toll hast Deine Gedankengänge dargelegt. Besten Dank!

Ich denke Du hättest in den simplen Satz viel zu viel hinein interpretiert.
Als ich ab "Manchmal frage ich mich, ob es eine gute Idee von mir war, im Februar 2006 eine Digitalkamera zu kaufen. ...". Da dachte ich eben "Lass doch die Kamera daheim". "Bidi35" war quasi das Intro.

Entgegen Deiner Analyse mag ich mongs ganz speziellen Berichte sehr wohl, wie etliche andere ganz verschiedener Art auch!

Dein Zusammenhang mit meiner damalige Psychotherapie mit des Rätsels Lösung ist für mich Bahnhof.

Auch Merci für die Gratulation. Zum Glück geben immer mehr Menschen Preis eine Psychoanalyse oder Psychotherapie in Anspruch genommen zu haben um den Ausweg aus einer Kriese zu finden. Ist nämlich äusserst wichtig da in den meisten Köpfen noch die alten Dünkel herrschen.

Nochmals e Gruess
maria

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 7. Juli 2015 um 12:16
> die stärksten Erinnerungen habe ich an jene Touren, die ich ohne Kamera gemacht habe.

Hallo Lucky-Mong!
Ich glaube, das ist derselbe Effekt, wie wenn man alleine draußen unterwegs ist. Da nimmt man vieles noch viel intensiver wahr. Aber mit den Fotos ist es bei mir so: oft gibt es auf einer Tour so viele schöne Eindrücke, oder ich bin wieder mal so fertig, dass ich es nicht voll und ganz genießen kann. Dann staune ich oft daheim nochmal beim Aussortieren der Fotos, wie schön das war:-) Zugegeben, Du bist ganz sicher nie so fertig auf Tour, wie ich. Weil Du bist ja schließlich auch kein dicker, fetter Baer und läufst viel leichter! Aber z.B. die Makros von einem Schmetterling, Käfer, einer Blume...hab ich draußen mit meinen Augen noch nie so gesehen.

Ich bin froh, dass Du eine Kamera hast und dass Du für uns die schönen Blätter, Farben und Stimmungen festgehalten hast!!!

Viele Grüße und ♥ ♪ ♫ ☼ (ich kann das nur immer mit Tastenkombinationen:-))

Uschi

mong hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Juli 2015 um 23:37
Hallo Uschi Winterbaer

>z.B. die Makros von einem Schmetterling, Käfer, einer Blume...hab ich draußen mit meinen Augen noch nie so gesehen.

Ja klar, du hast recht. Das Letzte, was ich mit meinem Bericht vorhatte, war, jemanden vom Fotografieren abzuhalten. (Als ob ich das könnte ;-)))

Ausserdem ist die Sache mit "Kamera - keine Kamera", die ich da oben in meinem Bericht zur Sprache bringe, von mir aus gesehen sowieso ein Luxusproblem, wenn man bedenkt, dass es Milliarden von Leuten auf diesem Planeten gibt, die sich gar keine Kamera leisten können. Sie haben also gar keine Wahl.

Trotzdem, sobald sich jemand eine Kamera leisten kann, soll er sich natürlich eine beschaffen, alles andere ist..äh...ich weiss auch nicht so recht was...vielleicht ....unnatürlich?

Ich wollte die Ernsthaftigkeit und aufgepfropfte Seriosität meines Berichts mit der imaginären Schlussbemerkung von Bidi35 (R.I.P.) etwas entkräften, neutralisieren. Ich weiss nicht so genau, ob mir das gelungen ist. Ich bin weder Journi, noch Schriftsteller. Da kann es schon vorkommen, dass ich nicht alles genau so hinkriege und rüberbringe, wie ich es möchte.

Bidi35 hat nichts dagegen, dass ich ihn ein wenig "benutze", da mache ich mir keine Gedanken.

Lieber Gruss
mong

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Juli 2015 um 09:50
Recht hast (u mong]. Bidi35 würde sich bestimmt freuen, dass noch an ihn gedacht wird:-).

LG, maria

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Juli 2015 um 11:23
Hallo Maria!
Ich denke jeden Tag an den Bidi..obwohl ich ihn nie in Echt getroffen habe! Am Berg denk ich fast ständig an ihn und es fallen mir, wie dem feinfühligen Lucky- Mong, immer die Kommentare ein, die er zu bestimmten Situationen vielleicht dazu geschrieben hätte. Den Bidi kann man nicht vergessen! Ich glaube, er grinst grad darüber!! Alles Gute Bidi, wo Du auch grad bist!!!!!!:-)))))

VG Uschi