Punta di a Vacca Turm III, 1611 m

Published by Pit , 28 October 2016, 21h50.

Region: World » France » Corsica
Date of the hike:25 September 2016
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Geo-Tags: F

Frühmorgens am Col de Bavella sind noch genügend Parkplätze vorhanden. Das sich das im Verlaufe des Tages ändern wird sehen wir später bei unserer Rückkehr.

Die alpine Variante des GR20 steht heute auf unserer Liste. Vorbei an der Statue Notre-Dames-des-Neiges führt der zu Beginn rot/weiss markierte Weg 5 Min. bis zu einer Verzweigung. Wir nehmen die rechte Abzweigung und steigen in ettlichen Kehren hoch zum Col de L'Oiseau.

Beeindruckend stehen sie vor uns,dieTürme mit den südlichen Ausläufern der Bavella Gruppe. Wir steigen nach der Scharte hinunter und queren unterhalb von Turm I und  steigen hoch an den Fuss von Turm II.
Eine mit Ketten entschärfte Platte klettern wir ab und folgen dem Weg hinauf zur Scharte zwischen Turm II und Turm III. Linkshaltend führen Spuren über teils felsige Absätze hinauf zum Gipfel.

Auf der einen Seite der Blick zur Ostküste, auf der anderen Seite ist unser Weiterweg hinauf zum Fusse von Turm IV gut zu erkennen.
Auf gleicher Route steigen wir wieder ab und folgen dem Weg hinauf zum Pass bei Turm IV.

Die gelb markierte Route führt uns nach dem Pass hinunter auf den rot/weiss markierten GR20 Weg, der uns durch schöne Waldabschnitte zurück zum Bavella Pass führt.

Hike partners: Pit

Felix Pro says:
Sent 29 October 2016, 17h25
so schön, eindrücklich, sieht also diese Gegend aus ;-)

(vor ungefähr 35 Jahren erlebte ich den Col de Bavella im Frühling winterlich eingeschneit ...)

lg Feli

Pit says: RE:
Sent 30 October 2016, 11h17
Ja, eine wahrhaftig eindrückliche Gegend, mit im Sommer leider etwas übervollem Parkplatz.
Zu "deiner Zeit" vor 35 Jahren wars wohl noch ein bisschen ruhiger.

LG Peter