Von der Fleischbank auf den Kompar - lieber 4G statt G7

Publiziert von Bergfex78 , 5. Juni 2015 um 18:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 4 Juni 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Hinterriss ins Risstal bis zur Mautstelle und weiter zum Parkplatz bei den Haglhütten
Kartennummer:AV Karwendel 5/2 Mitte

Wenn ich nach langer Zeit mal wieder in die Berge komme, muss es natürlich zuerst in's wunderschöne Karwendel gehen. Leider macht es einem die blöde G7 Veranstaltung mit ihren Sperrungen und Kontrollen gar nicht leicht, das wunderschöne Wetter irgendwo in den Bergen zu genießen. Der ursprünglich Plan, der Hinterautal-Vomper-Kette einen Besuch abzustatten, musste daher vorerst auf Eis gelegt werden, da ein Durchkommen nach Scharnitz wohl ein sehr zeitaufwendiges Unterfangen geworden wäre. Was bietet sich also mehr an, als in die Eng zu fahren...

Die Überschreitung von der Fleischbank zum Grasberg habe ich zwar schon mehrfach gemacht, aber sie ist auch immer wieder wunderschön. Allein die Aussicht auf die Hauptkette und deren meist sehr steile Nordflanken ist sehenswert. Das Ganze garniert man dann noch mit vielen Blumen und Ruhe, und schon steht einer genussreichen Wanderung nichts im Wege. Da ich den Kompar noch nie im Rahmen dieser Überschreitung gemacht habe und ein paar Extrahöhenmeter haben wollte, ging's gleich noch dorthin.

Start war relativ zeitig um 8.15 Uhr bei den Haglhütten, dem üblichen Parkplatz für eine Komparbesteigung. Um mir den furchtbaren Hatscher auf der bei gutem Wetter immer stark befahrenen Asphaltstraße zu sparen, mussten inzwischen € 3,50 gelöhnt werden. Von den Haglhütten ging's mit dem Radl ruckzuck zum Parkplatz für den Anstieg zur Fleischbank. Die Maut war in diesem Fall gut angelegt, denn die Fußstrecke würde einen sonst locker 1 h und mehr kosten. Bei den heutigen Temperaturen und der langen Tour schien das wenig erstrebenswert.

Der Steig zur Fleischbank ist unkompliziert und einfach, aber die schöne Aussicht bereits ab dem unteren Bereich ist stets beeindruckend. Lediglich zwei Paare habe ich überholt, und danach war Einsamkeit pur angesagt. Das ist auf der Fleischbank keineswegs üblich. Nach kurzer Rast und einigen Blumenfotos ging's weiter zum Hölzelstaljoch (mit für mich neuem, kleinen Metallkreuz) und von dort zum Grasberg. Beides sehr schöne kleine Gipfel, die vom jeweiligen Sattel aus schnell zu erreichen sind. Insbesondere der Grasberggipfel bietet immer eine sehr große Blumenpracht. Der Abstieg zur Grasbergalm war dann schnell gemacht und nach kurzer Rast ging's weiter Richtung Kompar.

Der Weg zum Kompar wurde durch zwei Dinge (un-)erwartet erschwert; erstens, zur Mittagszeit durch die Latschengassen marschieren. Okay, das war vorher klar, und irgendwie gehört das für mich genau wie ausgedehnte Schuttfelder zu einer schönen Karwendeltour. Zweitens, je eine Blase an den Fersen :-(. Ich hatte über die letzten Jahre ganz vergessen, wie sich das anfühlt. Aber was einen nicht umbringt...
Die Strecke zieht sich zudem ganz schön, und man sollte für die komplette Überschreitung schon genug zu trinken mitnehmen. Mit meinen 0,5 l war es gerade so am Limit. Im späten Frühjahr gibt's genug Wasser durch den Schnee, aber Anfang Juni wird es schon äußerst knapp.
Nach ausgiebiger Rast und nur zwei getroffenen Leuten am Gipfel (auch wenig für den Kompar) ging's zum Hasentalalm-Niederleger, wo erst einmal eine zünftige Dusche und Erfrischung im kurz darauf folgenden Hasentalbach eingelegt wurde. Es ist mit Worten nicht zu beschreiben, wie sich das bei den Temperaturen angefühlt hat :-). Das letzte Stück zum Parkplatz bei den Haglhütten war dann im Nu geschafft, und auf dem Rückweg musste nur noch das Radl bei der Fleischbank eingeladen werden.

Wieder einmal eine wunderschöne Tour, die unerwarteterweise viel einsamer als sonst ausfiel. Das tolle Wetter hat dem Ganzen zudem die richtigen Rahmenbedingungen verliehen. Um es mit den Worten meines Spezls Adi auszudrücken - eine 5* Wanderung.

Tourengänger: Bergfex78

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 7. Juni 2015 um 14:45
Super schöne Bilder! Da müssten wir vielleicht auch mal hin, wenn net der Ettaler Berg doch unsere Sperre wäre:-)

> Leider macht es einem die blöde G7 Veranstaltung mit ihren Sperrungen und Kontrollen gar nicht leicht

Es macht mich so wütend, was sie mit unserer schönen Natur in einem Naturschutzgebiet anstellen! Unsere Kanzlerin will der Welt die schönsten Flecken ihres Landes zeigen. Dazu muss man natürlich erst mal aus Sicherheitsgründen ganz viel davon kaputt machen! Bayern, unsere Berge.. mit Herrn Obama bei den Trachtlern in Krün ein Weißbier trinken... ihr Land??? Unser "Beschützerminister" will zeigen, dass nur die Bayern so was besonders gut und sicher können...
So viel verschwendete Steuergelder ist das eine. Wie die Natur nachher aussieht, nachdem die vielen, vielen Menschen ihren "Notfallmüll" dort gelassen haben, das andere. Ein 17 km langer, sehr stabiler Zaun rund herum, damit ja kein Reh und Hase mehr durch kommt...die Hubschrauber und LKW`s knattern seit Monaten in das wunderschöne Gebiet hinein und heraus. Der Wanderparkplatz mitten in der schönen Natur wurde eine riesige asphaltierte Fläche...Wie konnte sowas nur genehmigt werden? Wird das alles wieder gründlich zurückgebaut? Ich versteh das nicht und es tut mir in der Seele weh um diese wunderschöne Gegend!!!
Das Problem ist wohl, dass überhaupt jemals dort das Schloß Elmau errichtet werden durfte, vor langer Zeit, als es mit den Genehmigungen noch ganz anders aussah.

Für mich ist das ganze G7-Brimborium an diesem Flecken eine einzige Umweltsauerei! Ob es politisch was bringt, davon will ich gar nicht reden und das gehört ja hier auch nicht hin.
Gute Besserung für die arme Natur! Ob sie die zugeschweißten Gullideckel nach Abzug der Sicherheitstruppen wieder aufmachen...überleg ich grad....

Mann oh Mann, arme Welt! Eine unbewohnte Hallig in der Nordsee wäre nicht möglich und viel viel billiger gewesen????

VG
Uschi